Fröndenberg: Kiebitzwiese – ein weiterer kleiner Kiebitz 18. + 19.06.2012 (Thiemo Karwinkel))

19.Juni 2012

Während im Hintergrund dauerhaft 94dB Stromagregat auf dem Aussichtshügel liefen, lies sich doch eine Menge entdecken. Neben einigen Greifvögeln, wie einem jagenden Turmfalkenmännchen war auch ein Rotmilan und ein Mäusebussard zu sehen.
Ein kleines Kiebitzküken lies sich von uns ebenfalls nicht abschrecken und stolzierte kamerareif auf dem Algenteppich hin und her, heute allerdings nur im hohen Gras nahe des Wassers. Ein Elternteil dabei rufend staendig in seiner Nähe. Ein Männchen stehts im Hintergrund. Dort ließen sich an beiden Tagen auch zwei Waldwasserläufer beobachten. Als heute ein Rotmilan ziemlich hoch direkt über die Flutmulde gleitete, war der Kiebitz natürlich sofort „oben“ und begleitete den Milan rufend aus seinem Gefahrenbereich.
Vom Deich aus, zwischen Kiebitzwiese und Ruhr konnte ich zwei Zwergtaucher (vermutlich ein Pärchen) und eine Blässrallenfamilie mit 6(!?) Pulli, die auch alle gleich alt aussahen sehen.
Dort fand ich auch eine tote diesjährige Blaumeise, an der ich keine Todesursache feststellen konnte.
Auch die Heckrinder, Bachstelzen und zahlreiche Goldammern setzten sich sehr schön in Szene und aus einem Sumpfrohrsängergesang hörte ich eine Blaumeise heraus.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2012
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel