Schwerte: Steinkauz, Tafelenten, 30.05.12 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / U. u. D. Ackermann)

30.Mai 2012

Villigst/Ergste: Am Betriebsgebäude Villigst der Wasserwerke Westfalen war unter einem breiten Carport ein junger Steinkauz überfahren worden. Einen zweiten Jungvogel retteten die aufmerksamen Angestellten in einen Karton. Eigentlich sollte er zu einer Aufzuchtstation abgeholt werden. Es wurde aber gemeinsam eine (hoffentlich) bessere Lösung gefunden. Der Karton mit dem Jungvogel, der übrigens einen gesunden Eindruck machte, wurde mit der Öffnung nach vorn in etwa 2,5 m Höhe an der Carportwand festgeklemmt. Der untere halbe Deckel wurde hochgeklappt und befestigt. So konnte der kleine Kauz nicht so leicht herausfallen, und wenn die Mutter am Abend kam, war er leicht für sie erreichbar. Es ist grundsätzlich die bessere Lösung, die Aufzucht von Jungvögeln den eigenen Eltern zu überlassen. Leider werden von mitleidigen Menschen immer wieder vermeintlich verlassene Jungvögel mit nach Hause genommen, und dann wird telefoniert, um die Kleinen wieder „loszuwerden“.
Im Wasserwerksgelände Ergste auf dem östlichen Teich 3 männliche und 2 weibliche Tafelenten (Übersommerer oder noch Durchzügler?). Dort auch eine singende Dorngrasmücke. An den Sandfilterbecken 2 Kiebitze und 2 überfliegende Flussregenpfeifer. Offenbar gab es dort in diesem Jahr keine erfolgreiche Flussregenpfeifer-Brut.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel