Unna / Fröndenberg / Bönen: Wespenbussarde, 28.05.2012 (B.Glüer)

28.Mai 2012

Während sich bisher die Wespenbussarde eher rar machten, konnte man heute noch deutlichen Zug beobachten. Die „Skandinavier“ und „Osteurpäer“ sind eben deutlich später unterwegs in die Brutreviere. Zunächst kreisten über der Mülldeponie (Frdbg.Ostbüren) 2 Exemplare (m. + w.) und zogen schließlich ostwärts ab. Dann – leider weit von meinem Standort entfernt – über dem Steiner Holz mindestens 3 Wespenbussarde unter insgesamt 5 kreisenden Bussarden, die allesamt ostwärts abzogen. Ein weiterer südlich Bönen kreisend.

Eine jüngste Kontrolle vorjähriger Wespenbussardhorste ergab bei Siddinghausen frische Bautätigkeiten mit vielen eingetragenen belaubten Zweigen (obwohl ich hier noch keinen einzigen Wespenbussard gesehen habe – sie verhalten sich offensichtlich sehr heimlich!).
Bei einem vorjährigen, stattlichen Horst nahe Bönen gab es am vergangenen Donnerstag leider eine böse Überraschung: der Horst, der sich auf einem Bergahorn befunden hatte, war verschwunden! Schließlich gaben unübersehbare Spuren im Bodenbewuchs die Erklärung. Es besteht der Verdacht, dass der Horstbaum im Winterhalbjahr gezielt gefällt worden ist. „Blutende“ Schnittränder am Baumstumpf und frischgrüner Stockausschlag zeigten, dass das Fällen Wochen oder Monate zurück lag – aber eben nach der letzten Vegetationsperiode ausgeführt worden sein muss. – Es war in diesem Teil des Waldes nur dieser eine Baum gefällt worden! Der Stamm war abtransportiert worden, doch Reste der Krone und sogar der Wespenbussrhorst konnten noch gefunden werden. Bereits im vergangenen Sommer war an diesem Horst trotz reger Bautätigkeit die Brut unter ungeklärten Umständen nicht weitergeführt worden. (Ein Verfahren zur Ermittlung der Verursacher wird eingeleitet).

Wespenbussarde schrauben  sich in der Thermik über Ostbüren in die Höhe..., 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Wespenbussarde schrauben sich in der Thermik über Ostbüren in die Höhe..., 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...ein Weibchen - kenntlich an der diffusen Endbinde im Schwanz und dem weniger ausgeprägten dunklen Flügelsaum..., 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...ein Weibchen - kenntlich an der diffusen Endbinde im Schwanz und dem weniger ausgeprägten dunklen Flügelsaum..., 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...hier ein Männchen mit ausgeprägt dunklem Flügelsaum und breiter Schwanz-Endbinde, 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...hier ein Männchen mit ausgeprägt dunklem Flügelsaum und breiter Schwanz-Endbinde, 28.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

An diesem seit mehreren Jahren von Wespenbussarden besetzten Horst waren in der vergangenen Woche deutlich Bautätigkeiten mit begrünten Zweigen erkennbar, 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

An diesem seit mehreren Jahren von Wespenbussarden besetzten Horst waren in der vergangenen Woche deutlich Bautätigkeiten mit begrünten Zweigen erkennbar, 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Auch dieser Wespenbussardhorst bei Bönen zeigte im vergangenen Sommer rege Bautätigkeit mit belaubten Zweigen..., 05.07.2011 Foto: Bernhard Glüer

Auch dieser Wespenbussardhorst bei Bönen zeigte im vergangenen Sommer rege Bautätigkeit mit belaubten Zweigen..., 05.07.2011 Foto: Bernhard Glüer

...in diesen Tagen ist nur noch der Stumpf vom Horstbaum übrig..., 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...in diesen Tagen ist nur noch der Stumpf vom Horstbaum übrig..., 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...und Reste von der Baumkrone mit Trümmern des Horstes, 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...und Reste von der Baumkrone mit Trümmern des Horstes, 25.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel