Hemer: Graureihernachwuchs, Teichrohrsänger, Neuntöter, Waldlaubsänger und Baumpieper am 28.05.2012 (Gregor Zosel)

28.Mai 2012

Heute auf der Suche nach Neuntötern führte mich mein Weg auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Apricke. Seit Jahren regelmäßig wird dieses Gebiet von mir nach Neuntötern abgesucht. Heute war das Ergebnis: lediglich 2 Neuntötermännchen und ein Weibchen. Eine Nachsuche im Juni ist erforderlich ! Noch 2008 zählten Werner Prünte und ich (allerdings am 21.06.) noch 13 (!) Reviere. 2009 waren es nur noch 6 Reviere. Seit der Landesgartenschau hat sich vieles negativ entwickelt. Die Zahl der Hundehalter, Fahrradfahrer und Jogger hat sich noch erhöht. Ein Grund wird sein, daß die zuvor recht holprigen Wege neu asphaltiert wurden. Ein anderer Grund wird sein, daß alle Schilder, die auf eine Hundeanleinpflicht hinwiesen , abgebaut wurden. Somit ist diese Flächhe wohl“ offizeill“ den Hunden überlassen worden. Schon heute morgen um kurz nach 6:00 Uhr traf ich 5 Hundebesitzer mit freilaufenden Hunden. Nicht umsonst heißt das Gebiet nun „Sauerlandpark“. Ganze 2 Dorngrasmückenreviere und nur noch 3 singenden Baumpieper konnte ich auf diesem riesigen Gelände verhören. 1 Grauschnäpper und 1 Grünspecht ebenfalls hier. Aus dem angrenzenden Wald 2 singende Waldlaubsänger.
Desto erfreulicher war dann der diesjährige Brutnachweis der Graureiher im NSG Klärteich Riemke. Hier befindet sich eine Graureiherkolonie, in der die Brutvögel entweder im Schilf oder in niedrigen Weidenbüschen brüten. Der See ist lediglich von einem gegenüberliegenden Wiesenhang einsehbar, der aber einige Hundert Meter vom See entfernt ist. So ist eine genaue Zählung der Vögel sehr schwierig.
Dennoch konnte ich mindestens 2 Nester einsehen, wobei in einem Nest 4 Junge gefüttert wurden und in dem anderen Nest mindestens 2 Nestlinge saßen. Etwa 5 Altvögel flogen immer wieder im Seegebiet umher.
Am Westufer 2 singende Teichrohrsänger. Der größten Teil des Schilgebietes ist nicht einsehbar, bzw zu weit vom Rundweg entfernt, so daß sich hier wahrscheinlich weitere Teichrohrsängerreviere befinden.
Auf dem See, vom Westufer aus zu erkennen, waren mindestens 1 Kormoran, 3 Kanadagänse und 2 Graugänse.
1 Grün- oder Grauspecht fliegt über den See in den Hochwald hinein. Auf dem Weg ein Dompfaffpaar.

Nicht in den Bäumen brüten die Graureiher am Klärteich bei Riemke. Hier im Nest werden 4 Jungvögel gefüttert...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Nicht in den Bäumen brüten die Graureiher am Klärteich bei Riemke. Hier im Nest werden 4 Jungvögel gefüttert...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Graureiher fliegt im Hochwald des Sauerlandes. In Riemke ein gewohntes Bild.....am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Graureiher fliegt im Hochwald des Sauerlandes. In Riemke ein gewohntes Bild.....am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Teichrohrsänger im Gegenlicht...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Teichrohrsänger im Gegenlicht...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Dompfaff auf dem Weg nach Löwenzahnsamen suchend...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Dompfaff auf dem Weg nach Löwenzahnsamen suchend...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Reh in der Morgensonne auf der Orchideenwiese am See....am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Reh in der Morgensonne auf der Orchideenwiese am See....am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Neuntöter auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Apricke bei Hemer...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Neuntöter auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Apricke bei Hemer...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Ein zweites Männchen bevorzugt den schattigen Waldrand...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Ein zweites Männchen bevorzugt den schattigen Waldrand...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Neuntöterweibchen mit einer Raupe im Schnabel. Diese hat sie nicht selbst erbeutet, sondern ist zuvor als Brautgeschenk von dem Männchen überreicht worden...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Neuntöterweibchen mit einer Raupe im Schnabel. Diese hat sie nicht selbst erbeutet, sondern ist zuvor als Brautgeschenk von dem Männchen überreicht worden...am 28.05.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel