Fröndenberg / Unna / Bönen: Schlagschwirl, Feldschwirle, Wachteln, Waldohreulen, Waldkauz, Kuckucke, Teichrohrsänger, Nachtigallen, Baumfalken, Sumpfrohrsänger, Rohrweihe, u. a., 26.05.2012 (B.Glüer)

26.Mai 2012

Die vergangene (laue) Mainacht habe ich mal genutzt, um nach Wachtelkönig & Co zu lauschen… – Es hat sich absolut gelohnt – wenn ich auch keinen Wachtelkönig ausmachen konnte. Bin bei noch völliger Dunkelheit, um 2.20 Uhr – bei 12,5 °C – aufgebrochen und habe den Raum östlich von Unna, von der Haarhöhe bei Fröndenberg, über Hemmerde, Bönen-Flierich, Bönen (Sesekeaue / Holzplatz) – bis zur Mühlhauser Mark, bzw. Uelzener Heide mit zahlreichen Stopps abfgefahren und war ca. 5 Stunden unterwegs. Absolutes Highlight war der metallische, leiernd sirrende und unverwechselbare Gesang eines Schlagschwirls(!) in den Hemmerder Wiesen um 4.15 Uhr. Doch von aufregenden Highlights mal abgesehen, bekommt man bei manchen Vogelarten auch ein viel exakteres Bild von ihrer Häufigkeit und Verbreitung, weil ihre Gesangsaktivitäten um den Sonnenaufgang herum deutlich höher sind als während des restlichen Tages. So fand ich absolut überraschend, dass ich in den Hemmerder Wiesen – die ich fast täglich aufsuche (das Gelände bis zum südlich gelegenen Bahnkörper und die nördlich angrenzende Horster Mühle eingeschlossen) – neben dem Schlagschwirl, 2 Feldschwirlen, 9 Sumpfrohrsängern „sage und schreibe“ 8(!) singende Nachtigallen ausmachen konnte.

Eine weitere Überraschung der Exkursion: 6 (!) Kuckucke, womit ein bereits von Gregor Zosel für das Ruhrtal beschriebener, ungewöhnlich hoher Bestand auch für den Unnaer Osten bestätigt werden konnte (allerdings kein Kuckuck mehr in der Mühlhauser Mark bzw. der Uelzener Heide). Im Einzelnen: Hemmerder Schelk (1), Hemmerde – Steinen (1), Bönen / Sandbachtal und Bönen-Lenningsen (2), Flierich / Hamm-Peddinghausen (1), Bönen / Holzplatz (1). Weiterhin erwähnenswert: je 1 rufende Wachtel im Hemmerde Ostfeld, nördlich Hemmerde-Steinen und süd-östlich von Bönen-Flierich. Östlich Bausenhagen Bettelrufe von jungen Waldohreulen, auf Priorsheide (westlich Bausenhagen) 1 rufender Waldkauz. In den Hemmerder Wiesen bei Tagesanbruch Rufe von Baumfalken – später bringt das Männchen einen geschlagenen Vogel zum Weibchen. Nach mehreren Jahren Unterbrechung gibt es offensichtlich erstmalig wieder einen Brutversuch von Baumfalken in den Hemmerder Wiesen – demgegenüber tut sich in Bönen-Bramey nichts (Umzug?). Ebenda wacht auch das Schwarzkehlchen-Männchen weiter über sein Revier. – Im Hemmerder Ostfeld werden von dem ersten Paar weiter flügge Junge versorgt. Dort auch eine weibliche Rohrweihe, sowie 3 Sumpfrohrsänger.

Auch bei Flierich noch 1 Feldschwirl und in den Schachtkuhlen bei Unna-Mühlhausen 1 Teichrohrsänger.

Außerdem kreuzten 3 Füchse und 1 Igel meinen nächtlichen Weg – zweimal 1 Steinkauz (Ansitz).

Schlagschwirl - ein Meister im Versteckspiel, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl - ein Meister im Versteckspiel, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Schlagschwirl in den Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Baumfalke mit `Brautgeschenk´ (Bachstelze?) / Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Baumfalke mit `Brautgeschenk´ (Bachstelze?) / Hemmerder Wiesen, 26.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel