Fröndenberg: Steinschmätzer, Braunkehlchen, Neuntöter, Bruchwasserläufer und Schwarzmilan am 25.05.2012 (Gregor Zosel)

25.Mai 2012

Heute am Vormittag konnte ich an der Wasserschutzzone südwestlich von Altendorf in den Hecken auf den Ruhrwiesen ein Neuntöterpaar entdecken. Auf einem frischem Maisfeld ein Steinschmätzer. Über den Wiesen ein kreisender Schwarzmilan.
Einen weiteren Neuntöter (W) entdeckte ich in der Hecke an der NABU-Fläche nördlich des Hohenheider Henrichsknübels.
Ein Braunkehlchenmännchen hielt sich heute in der Ruderalzone am Flößergraben auf der Kiebitzwiese auf.
Auf der Vernässungsfläche der Kiebitzwiese 5 Bruchwasserläufer, 6 Flussregenpfeifer, 6 adulte Kiebitze mit 6 Kiebitzjungvögel, 2 Höckerschwäne und 15 Reiherenten. Ebenfalls 15 Reiherenten auf der Ruhr an der Rammbachmündung. Bei den Flussregenpfeifer war heute „Wettkampftag“. Auf einer trockenfallenden Schlammfläche veranstalteten 4 Vögel ein regelrechtes Wettrennen. Immer wieder liefen sie die Fläche auf und ab. Ob es sich um ein Balzritual handelte oder um eine Revierabgrenzung bleibt mir ein Rätsel. Zumindest habe ich einen solchen „Sprint“ bei Regenpfeifern noch nicht beobachten können.

Auf die Plätze, fertig, los......am 25.05.12 Foto: Gregor Zosel

Auf die Plätze, fertig, los......am 25.05.12 Foto: Gregor Zosel

Wer wohl als Erster durchs Ziel geht ?....am 25.05.12 Foto: Gregor Zosel

Wer wohl als Erster durchs Ziel geht ?....am 25.05.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel