Hamm/Unna: Bericht des Birdraces am 05.05.12 (Thiemo Karwinkel; Marvin Fehn; Fabian Karwinkel)

09.Mai 2012

Am 05.05 war es endlich soweit: Unser erstes Birdrace. Vorab schonmal Vielen Dank an Falko Prünte, der uns diesen Tipp gegeben hatte. Da wir den Tag möglichst erfolgreich ausschöpfen wollten, traten wir morgens von 1 bis 2 sogar eine Nachtwanderung an, in der Hoffnung vielleicht eine Eule zu entdecken: Diese Überraschung blieb leider aus. Mit großer Motivation starteten wir dann erneut am Samstagmorgen um 05:45 das Vogelbeobachten der Superlative. Mit selbstgebauten Spektiv-Halterungen und unserer besten Ausrüstung wurden wir dann recht plötzlich von eher herbstlichem Wetter überrascht. Da der Regen leider nicht mehr aufhörte, mussten wir  am Vormittag einmal nach Hause radeln, denn durchgeweicht macht es dann doch nicht ganz so viel Spaß. Nach einer etwas längeren Pause gings dann wieder auf Rad: Keiner von uns konnte ahnen, dass unser Trip dann doch noch die acht Stunden überschritt. Insgesamt konnter wir dann aber immerhin 68 Vogelarten entdecken. Highlights waren: Ein Uhu, mind 1 Sandregenpfeifer (Rieselfelder Werne), ca. 7 Steinschmätzer (RW), 4 Braunkehlchen (RW) und 2 Baumfalken (ebenfalls RW). Für den Deutschen Dachverband der Avifaunisten konnten durch diese Aktion insgesamt 80 Euro gespendet werden. An dieser Stelle einmal vielen Dank an Simon Teumert, der uns bei Allem wirklich unterstützt hat!

Fabian Karwinkel

Das Birdrace 2012

Das Birdrace 2012 am 05 Mai. (Von links: Fabian Karwinkel, Marvin Fehn und Thiemo Karwinkel)

Unsere selbstgebaute Spektivhalterung, die einiges durchhalten musste. Foto: Fabian Karwinkel

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel