Bönen/Kamen/Lünen: Zwergschnepfe, Kiebitze und Feld-Sandlaufkäfer, 21.03.2012 (Sebastian de Jael, Falko Prünte)

21.März 2012

Im NSG Holzplatz zwischen Kamen und Bönen am 21.03.2012 eine Zwergschnepfe rastend. Zu unserer Überraschung „flogen“ dort schon mehr als 30 Exemplare des Feld-Sandlaufkäfers – früh und viel, nachdem in den Vorjahren dort nur einmal ein Sandlaufkäfer-Einzelexemplar festgestellt werden konnte.

Zwischen Nordbögge und Rottum besteht an der Kreisgrenze noch immer die seit Jahren ortsfest dort ausharrende kleine Kiebitzkolonie. Ob Erdbeerfeld, Wintergetreide oder Mais – Jahr für Jahr versuchen dort zwei bis drei Paare, ihre Jungen großzuziehen. Und ob das dort ohne eine angrenzende Grünland- oder Wasserfläche funktioniert? Beharrlichkeit hat wohl ihren Preis. Am 21.03.2012 dort mindestens 5 Kiebitze, ein Exemplar balzend.
Kiebitze auch in der durch Ilona Jädtke bekannten Kolonie in Niederaden. Zwischen renaturierter Seseke und Niederadener Straße ebenfalls mindestens 5 Kiebitze. In Bergkamen-Heil ein balzender Kiebitz auf dem Acker südöstlich des Dorfes und ein Kiebitz über der Blänke Disselkamp im NSG Lippeaue zwischen Werne und Heil. Dort auch ein nahrungssuchender Silberreiher.

Undankbares Motiv: Feld-Sandlaufkäfer auf dem Holzplatz in Kamen am 21.03.12 Foto: Falko Prünte

Undankbares Motiv: Feld-Sandlaufkäfer auf dem Holzplatz in Kamen am 21.03.12 Foto: Falko Prünte

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel