Bergkamen / Fröndenberg: Rauchschwalbe, Rätsel-Vogel, 20.03.2012 (B.Glüer)

20.März 2012

In Bergkamen-Rünthe – in Höhe des Supermarktes „Kaufland“ – über einem Gehöft auch für mich heute die erste Rauchschwalbe.
Im heimischen Garten wartete dann eine andere „besondere Überraschung“… – es passiert ja nicht oft, dass man bei der Wahrnehmung eines Vogels zunächst völlig „auf dem Schlauch seht…“, doch in diesem Fall war es so. Aus dem Kirschbaum hinter dem Haus kam in einigen Abständen immer wieder ein einsilbiger Kontaktruf, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Nach einiger Zeit war der Urheber zumindest geortet und die Kamera auch schon schussbereit. Eine erste unvollständige Sichtung des merkwürdigen Rufers machte die Sache noch spannender – dann gelangen auch erste Fotos und der zunächst verstellte Blick auf das „Objekt“ wurde allmählich immer freier und die Distanz zum Rätselvogel mit einiger Geduld immer kürzer. Jetzt endlich dämmerte es: da saß ein Vogel, von dem ich aus früheren Zeiten wusste, dass ähnliche Exemplare den züchterischen Ehrgeiz von Ziervogelliebhabern immer wieder beflügelt haben! Es handelte sich ganz offensichtlich um einen Hybriden aus Kanarienvogel x Distelfink! Ein paar stimmgewaltige Gesangsstrofen mit dem typischen „Kanarientriller“ untermauerten die langwierige Bestimmung des vermutlich entflogenen – nicht scheuen – Volierenvogels.

Was sitzt denn da für ein merkwürdiger `Piepmatz´??? 20.03.2012 Foto: Bernhard Glüer

Was sitzt denn da für ein merkwürdiger `Piepmatz´??? 20.03.2012 Foto: Bernhard Glüer

Ein vermutlich entflogener Kanarien-Distelfink-Hybrid in voller Schönheit, 20.03.2012 Foto: Bernhard Glüer

Ein vermutlich entflogener Kanarien-Distelfink-Hybrid in voller Schönheit, 20.03.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel