Holzwickede/Schwerte: Sommergoldhähnchen, Zwergsäger, Knäkente am 17.03.2012 (Stefan Helmer)

17.März 2012

Meine Fahrt zum Geiseckesee wurde auch heute wieder belohnt. Begrüßt wurde ich am Parkplatz an der Bahnlinie durch zwei singende Zilpzalps (meine ersten dieses Jahr), und als ich am Nordufer des Sees ankam, flogen aus dem Bereich der Brücke Reiherenten auf, unter ihnen ein männlicher Zwergsäger und eine männliche Knäkente. Ich konnte sie einige Minuten auf dem See beobachten, bis die Knäkente sich entschied Richtung Osten abzufliegen, der offene See scheint ihr nicht geheuer zu sein. Der Zwergsäger hingegen richtete sich ganz nach den Reiherenten und konnte sehr schön beobachtet werden.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz dann neben ein paar Rot- und Wacholderdrosseln zwei Sommergoldhähnchen, erst versteckt, später nach viel Geduld wunderbar aus 4 Metern Distanz zu sehen wegen der noch fehlenden Belaubung. Hätte ein Exemplar nicht durch 4-5 Strophen Gesang auf sich aufmerksam gemacht, wäre ich an ihnen vorbeigegangen.
Auf der Langscheder Straße ein überfahrenes Hermelin.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel