Schwerte: Heiliger Ibis und andere Beobachtungen, 14.03.12 (Beob.: R. Wälter, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

14.März 2012

Habe am späten Nachmittag am 14.03.12 diese Aufnahmen gemacht, ich kann leider nicht die Art erkennen um die es sich handelt! Es waren 3 Individuen von der Hohensyburg über Westhofen nach Schwerte fliegend. Anmerkung: Es handelt sich um „Heilige Ibisse“, die in den üblichen Bestimmungsbüchern über Vögel Europas nicht auftauchen. Kleine Trups bis zu 7 Vögeln sind in den letzten Tagen in der Lippeaue und Umgebung beobachtet worden (oagkreisunna.de). Sie sind nicht heimisch, haben ihre letzten Brutgebiete wohl noch im Süden des Irak. Hier handelt es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um Zooflüchtlinge oder deren Nachkommen. (D.A.).
Am 13.03.12 war da noch eine kleine Gruppe von Rehen, ein Mäusebussard und ein Kleiber mit außergewöhnlich gelber Brust [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel