Werne/Bergkamen: Austernfischer am 14.03.2012 (Paul Wegener / Iris Purzner)

14.März 2012

Am 14.03.2012 konnten wir zwei Austernfischer 500 m östlich der Fischerhofbrücke in Höhe des Auenwaldes in Werne wie folgt beobachten:
früh morgens auf der Kuhwiese an der Lippe/Werner Seite (Uhrzeit leider nicht notiert)
13.00 Uhr ebenfalls auf der Kuhwiese an der Lippe/Werner Seite – offensichtlich auf Nahrungssuche

Leider hatten wir keine Zeit die Austernfischer den ganzen Tag über zu beobachten, aber dennoch, wiederholt gesehen:
15.30 – 16.00 Uhr diesmal allerdings auf der anderen Seite der Lippe
17.20 Uhr wiederum an gleicher Stelle entdeckt, diesmal sah es nicht nur nach Nahrunssucher aus, denn einer der Austernfischer ruhte auf der Fläche unterhalb der Weide
18.00 Uhr kein Blickkontakt möglich, allerdings eindeutig die Rufe der Austernfischer zu hören.

Im Anschluß daran konnte ich diese nicht mehr entdecken, das war zuletzt um ca. 19.00 Uhr. Interessant ist, dass wir bereits letztes Jahr zwei Austernfischer hier beobachten konnten. Doch sicherlich nicht so früh wie in diesem Jahr. Handelt es sich hierbei vielleicht um das Paar, dass Klaus Nowack bereits in den Rieselfeldern beobachtet hat !?

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel