Selm: Sumpfohreule, Kranich, Gänsesäger, Steinkauz etc. am 06.03.2012 (Dirk Niggemann, Thorsten Prall, Uwe Norra)

06.März 2012

Nachmittags galt die Radtour Selm-Ternsche vor allem den Sumpfohreulen. Die fingen ab 17:30 Uhr noch bei Tageslicht an zu jagen, wobei auch zwei verschiedene Rufe zu hören waren. Maximal konnten drei gleichzeitig gesehen werden, obwohl am 04.03.2012 vier Sumpfohreulen im Gebiet festgestellt werden konnten. Mit dem Mobiltelefon wurden weitere Beobachter angerufen, von denen Dirk Niggemann und Thorsten Prall hinzukamen. Ich blieb bis Einbruch der Dämmerung vor Ort, bis ich klar beobachtet hatte, dass die Sumpfohreulen auch die Stever als Grenze überflogen und damit für den Kreis Unna nachgewiesen sind. Es ist erstaunlich, dass die Sumpfohreulen sich bereits seit Tagen in einem Gebiet halten, in dem zahlreiche Spaziergänger ihre Hunde ausführen, wodurch die Vögel immer wieder gestört werden und den Tagesruheplatz wechseln müssen.

Im Gebiet Selm-Ternsche und an der Kanalböschung konnte außerdem folgendes beobachtet werden: 2 Rebhühner, einzelne singende Feldlerchen, 8 Kiebitze, 6 Graugänse, 2 Kanadagänse, 2 Nilgänse und mehrfach 1 bis 2 überhinfliegende Kormorane. Auf der Stever schwammen 10 (8,2) Reiherenten. Auf dem Selmer Ufer der Stever sonnten sich 2 (1,1) Gänsesäger. Von weitem war über dem Ternscher See ein Trupp von 24 Kranichen zu sehen, die sich in einer Thermikblase in die Höhe schraubten, um dann in der Formation weiterzuziehen. Bei der Rückfahrt konnte ich dann an der Funne noch 1 rufenden Seinkauz hören.

Sumpfohreule an der Kanalböschung bei Selm am 06.03.2012 Foto: Uwe Norra

Sumpfohreule an der Kanalböschung bei Selm am 06.03.2012 Foto: Uwe Norra

Sumpfohreule an der Kanalböschung bei Selm am 06.03.2012 Foto: Uwe Norra

Sumpfohreule an der Kanalböschung bei Selm am 06.03.2012 Foto: Uwe Norra

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel