Fröndenberg/ Unna/ Menden: Rotmilane, Bekassinen, Kolkrabe, Kiebitze, Kraniche, Stare, Hohltaube und Vogelzug am 04.03.2012 (Gregor Zosel)

04.März 2012

Schon heute in der Morgendämmerung konnte ich die ersten drei von insgesamt sieben Rotmilane beobachten, die mir an diesem Vormittag begegneten. An dem Passionsweg zwischen Bausenhagen und Grünenbaum saßen in einem kleinen Apfelbaum direkt an der Strasse 3 Rotmilane, die diesen wohl als Schlafplatz nutzten. Aufgeschreckt von meinem Auto flogen sie, nachdem sie einige Kreise über die Feldflur drehten, in die NO-Richtung ab.
In dem kleinen Feuchtgebiet bei Dreihausen/ Speckgabel 3 Bekassinen.
Die anschließende Fahrt durch das Hemmerder Ostfeld brachte 7 Kiebitze auf einem Acker, mindestens 36 Kiebitze auf der Kiebitzschutzfläche, 2 Rebhühner, 2 Nilgänse, drei Trupps Stare mit je ca. 30 Ex. und mindestens 2 singende Feldlerchen. Neben einem kleinen Trupp Feldlerchen auf einem Acker zogen immer wieder kleinere Schwärme Feldlerchen in O-NO Richtung. Hier ein ziehender Rotmilan.
Auch anschließend in den Hemmerder Wiesen konnte ich immer wieder ziehende Feldlerchen beobachten, die nach NO zogen. Neben etwa 30 Saatkrähen, die hoch in O-SO Richtung (!) zogen, wieder 1+1 Rotmilane, die sich zügig in NO-Richtung bewegten.
9:15 Uhr dann ein Trupp von 23 Kranichen über Hemmerde nordöstlich ziehend.
Der nächste Abstecher war dann das Hammer Wasserwerk, in dem ich folgende Zahlen notierte:
39 Reiherenten, etwa 50 Stockenten, 4 Krickenten, 1 Rostgans, 1 Nilgans, 1 Graugans, 30 Kanadagänse, etwa 25 Bachstelzen, 1 Grünspecht und ein großer Schwarm von mindestens 1000 Stare auf einer Wiese.
Auf der Kiebitzwiese, meine letzte Station andiesem Vormittag, brachte weitere gut 100 Stare auf der Vernässungsfläche. Desweiteren auf der feuchtfläche: 1 Silberreiher, 1 Bekassine, eine männliche Rohrammer, ca, 20 Bachstelzen,1 Wiesenpieper, 6 Kanadagänse,3 Graugänse und 2 Nilgänse. Auf der Ruhr am Rammbach ein 2 Haubentaucher, mind. 3 Zwergtaucher und 10 Reiherenten. Ein Gänsesägerpaar überflog die Ruhr. Am Ruhrufer ein Trupp von ca. 30 Erlenzeisigen. Während seine Artgenossen sich an den Erlensamen gütlich taten, schmetterte ein Artgenosse das Erlenzeisig-Lied.
Neben immer wieder ziehende Feldlerchen und Bachstelzen über der Kiebitzwiese , auch ein nach NO ziehender Rotmilan.
Vom Auwald des Ententeiches erklang den Morgen immer wieder der Ruf der Hohltaube erstmalig in diesem Jahr. Erstaunt war ich, als mehrmals laut der Ruf eines Kolkraben aus diesem Gebiet erschallte. Womöglich war es ein Ex. aus dem Mendener Waldgebiet, der sich hierher verirrte, denn bisher hatte ich nur „Überflieger“ des Kolkraben in diesem Gebiet. Neben dem lauten kurzen Trommeln des Buntspechts , erklang in diesem Jahr erstmalig das leisere und langanhaltende Trommeln des Kleinspechts aus dem Auwald. Seinen Ruf hörte ich nur zweimal kurz und zaghaft.

Suchspiel von der Kiebitzwiese.Wo ist die Bekassine und die Rohrammer ?...am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Suchspiel von der Kiebitzwiese.Wo ist die Bekassine und die Rohrammer ?...am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Erlenzeisig am Ruhrufer am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Erlenzeisig am Ruhrufer am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Hoch in den Baumkronen schmecken die Erlensamen am besten...am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Hoch in den Baumkronen schmecken die Erlensamen am besten...am 04.03.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel