Schwerte: Krötenwanderung, Mäusebussardbalz, Misteldrossel, 02.03.12 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / U. u. D. Ackermann)

02.März 2012

Ergste: Bei der Kontrolle der Krötenwanderstrecke über die B236 bei der Gaststätte Hiddemann konnten keine überfahrenen Kröten festgestellt werden, nur einige offenbar ältere nun nicht mehr identifizierbare Flecken. Offenbar war bei der Meldung vom 29.02. [www.agon-schwerte.de] nur eine kleine Vorhut unterwegs. Da es in der kommenden Woche wieder kälter werden soll, wird sich der weitere Krötenzug wohl noch verschieben. Ggf. muss der Krötenzaun wieder aufgestellt werden.
Am Michaelisweg ein interessantes Schauspiel mit drei Mäusebussarden, die zunächst in rund 100 m Höhe umeinander kreisten, immer wieder von kräftigen Flügelschlägen unterbrochen. Es handelte sich offenbar um ein (größeres) Weibchen und zwei (etwas kleinere) Männchen, von denen eins in den Armschwingen auf beiden Seiten je eine deutliche Mauserlücke hatte. Aus dem „friedlichen“ Kreisen wurde ganz plötzlich eine heftige Verfolgungsjagd der Männchen, nach der der Mauserlücken-Vogel zielstrebig nach Westen das Weite suchte. Währenddessen kreiste das Weibchen immer höher hinauf. Das zurück kommende „siegreiche“ Männchen führte nun einen so schönen Girlandenflug aus, dass es einem Steinadler zur Ehre gereicht hätte. Es war eine schräg abwärts gerichtete Wellenlinie mit steilen Abschwüngen mit fast ganz angelegten Flügeln und Aufschwüngen ohne Flügelschlag aber mit ausgebreiteten Schwingen. Das Ganze vier- oder fünfmal wiederholt, wobei natürlich Höhe verloren wurde, so dass der Vogel schließlich über dem nächsten Wald nicht mehr zu sehen war. Das Weibchen war mittlerweile verschwunden, hatte dem Schauspiel anscheinend gar nicht zugesehen. Man hätte meinen können, dass der Vogel seiner Zukünftigen mit dem Balzflug wohl imponieren wollte – dann hätte er aber wohl den Flug in ihre Richtung ausgeführt, er entfernte sich aber immer weiter von ihr. Es ist sicher falsch, anzunehmen, dass Vögel mit ihrem Verhalten immer etwas bezwecken wollen. Vielmehr muss man davon ausgehen, dass diese Verhaltensweisen einfach angeboren sind und der Vogel nach der geglückten Vertreibung des Nebenbuhlers damit sein Triumphgefühl zeigte. Zehn Minuten später sah ich die beiden gemeinsam dicht über den Wipfeln des Waldes an der ehem. Jugendherberge Bürenbruch kreisen.
Beim Rückweg über den Bürenbrucher Weg eine ausdauerd singende Misteldrossel auf einer Fichtenspitze östlich der Straße und auf der Gegenseite eine ebenfalls singende Goldammer.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel