Unna / Fröndenberg / Bönen: Wacholderdrosseln, Rotdrossel, Stare, Turmfalke, Amseln, Tagesliste für Ostteil des Hemmerder Schelks, 21.01.2012 (B.Glüer)

21.Januar 2012

Nördlich von Fröndenberg-Bentrop heute ein sehr großer, gemischter Vogelschwarm – bestehend aus ~250 Wacholderdrosseln, ~90 Staren und mindestens 1 Rotdrossel.
In Bönen – in Höhe des Sandbachtales – 1 Turmfalke.

Wie auch von Gregor Zosel in seiner Meldung vermerkt, ist mir sowohl gestern wie auch heute gebietsweise das völlige Fehlen von Amseln aufgefallen. Noch in der vergangenen Woche hatte die Situation anders ausgesehen. – Möglicherweise verlassen einige „Nord- und Osteuropäer“ unsere Region. Gestern habe ich in den Morgenstunden auf der Fahrt zum Dienst (per Pkw von Fröndenberg bis Bergkamen-Weddinghofen) keine einzige Amsel gesehen – erst in Grünanlagen am Zielort 3 Exemplare. Auch der ausgesprochen niedrige Bestand an Buchfinken – von Karl-Heinz Kühnapfel erwähnt – ist auffällig.

Trotz des miesen Wetters habe auch ich mich heute wieder um die Erstellung einer „Tagesliste“ – diesmal für den Ostteil des Hemmerder Schelks – bemüht (13.20 Uhr – 14.35 Uhr). – Auch hier übrigens keine Amsel – weder auf Waldwiesen noch in Hecken. Ebenso auffällig: die vergebliche Suche nach Buntspechten – die müssten doch auch bei Schlechtwetter zu finden sein…!? – Die Ergebnisse:

Sumpfmeise (>6)
Kohlmeise (>16)
Buchfink (>6)
Blaumeise (>18)
Tannenmeise (>1)
Haubenmeise (>1)
Kleiber (>5)
Wintergoldhähnchen (>5 – davon 3x mit Gesang)
Gartenbaumläufer (>2)
Kernbeißer (>1)
Zaunkönig (>3)
Mäusebussard (>3)
Rabenkrähe (>2)

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel