Fröndenberg / Unna / Bönen: „Vogelarten-Tagesliste“, Fichtenkreuzschäbel, Heckenbraunellen, Türkentauben, Bekassinen, Wiesenpieper,Distelfinken, 14.01.2012 (B.Glüer)

14.Januar 2012

Zum ersten Mal hab ich mir heute die Mühe gemacht, nach den Standards von ornitho.de eine sogenannte „Tagesliste“ von Vogelarten zu erstellen. Bei einer solchen Liste kommt es darauf an, in einem bestimmten Gebiet nicht nur „interessante“ oder seltene Arten zu erfassen, sondern alle. Diese Art der Beobachtung ist deshalb besonders interessant, weil alle – vor allem auch vermeintlich „häufige“ Arten – objektiver dargestellt werden können. So bestätigten sich für mich einige bereits zuvor empfundene „Bauchgefühle“ durch konkrete Zahlen. Zum Beispiel, dass zurzeit relativ wenige Buchfinken, oder Rotkehlchen, Zaunkönige und auch Heckenbraunellen vor Ort sind. Demgegenüber dominierten Kohlmeisen und Blaumeisen das Bild derart, dass ich teilweise Zweifel hatte, ob da nicht vielleicht immer dieselben Vögel um mich herum waren. In der Summe waren es zwar nicht so viele wie Erlenzeisige oder andere, doch sie schienen allgegenwärtig zu sein.

Nun die Ergebnisse im Einzelnen: Beobachtungsgebiet war der Golfplatz am Winkelshof mit seinen angrenzenden Gehölzen. Ich war von 9.00 Uhr bis 11.10 Uhr (130 Minuten) im Gelände unterwegs und habe möglichst alle Habitatstrukturen aufgesucht. Erhoffte Waldschnepfen in eigens abgelaufenen Nassbereichen des Buschwaldes konnte ich nicht finden. Immerhin kam ich aber auf 33 Arten (in der Reihenfolge ihres Erscheinens – jeweils mit Mindestzahlen):

Feldsperling >6
Haussperling > 22
Blaumeise >42
Kohlmeise >33
Ringeltaube >53
Grünfink >12
Erlenzeisig >211
Goldammer >4
Buntspecht >7
Buchfink >7
Kleiber >11
Nilgans 1
Rabenkrähe >9
Kernbeißer >13
Schwanzmeise >16
Dohle 2
Stockente 5
Gimpel >11
Zaunkönig >2
Mäusebussard >3
Wacholderdrossel >63
Star >12
Amsel >19
Sumpfmeise >5
Rotkehlchen >1
Eichelhäher >3
Tannenmeise >2
Wintergoldhähnchen >2
Gartenbaumläufer >2
Habicht >1
Misteldrossel >3
Distelfink >3
Haubenmeise >1

Im Laufe des Tages noch 2 Heckenbraunellen in der Hellkammer (Bausenhagen) – eine weitere östlich des Justizkrankenhauses (Fröndenberg). In der Hellkammer auch 19 Türkentauben. Über Stentrop 3 Fichtenkreuzschnäbel südwärts fliegend. Im nassen Bodendeponiegelände von Hemmerde-Dreihausen 3 Bekassinen und 2 Wiesenpieper. In den Hemmerder Wiesen 1 Silberreiher, 2 Nilgänse. In Bönen (nahe dem NSG Holzplatz) 24 Distelfinke – teilweise ausgiebig singend.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel