Fröndenberg: Wacholderdrosseln, Stare, Rotdrosseln, Wanderfalke, Goldammern, Distelfinken, Erlenzeisige, Hohltauben, Turmfalke, Mäusebussard, 07.01.2012 (B.Glüer)

07.Januar 2012

Obwohl man bei dem sintflutartigem Regen, der nun seit Tagen das Wetter bestimmt, am liebsten zu Hause bleiben möchte, ist in der Vogelwelt hier und da doch einiges los: südlich Bausenhagen auf einer mit Festmist gedüngten Stoppelbrache ~250 Stare (vielfach am Boden singend!), ~150 Wacholderdrosseln, mindestens 2 Rotdrosseln, ~10 Goldammern und im angrenzenden Rammbachtal auf Erlen 6 Hohltauben, ~20 Erlenzeisige und ebenso viele Distelfinken. Nachdem ich dem Treiben schon eine Weile zugeschaut und das eine oder andere Foto geschossen hatte, ging plötzlich alles, was fliegen konnte, panikartig in die Luft. Der Grund war im selben Augenblick offenkundig: ein Wanderfalke war mitten in dem zur „Kugel“ zusammengeballten Starenschwarm und hatte Bruchteile von Sekunden später ein noch lautstark schreiendes Opfer herausgegriffen! Es gelangen einige Fotos von dem „Überfall“ – der Wanderfalke kam mit seiner Beute dabei auf mich zu und flog mit kaum gebremstem Tempo über mein Auto, in dem ich saß, nach Süden. Schnelles Aussteigen und ein paar hinterhergeschossene Fotos zeigten, dass auch eine Rabenkrähe die Szenerie beobachtet hatte und den Wanderfalken mit seiner noch zappelnden Beute schon im Visier hatte. Der „schnellste Vogel der Welt“ hatte mit seiner „Fracht“ einige Mühe, den Beuteschmarotzer schließlich abzuhängen.
Östlich Bausenhagen hatte ein wesentlich gemütlicher daherkommender Mäusebussard in pitschnassem Wintergetreide auch reichlich „Beute“ in Form von Regenwürmern. Auf dem Querweg schließlich – südlich Frdbg.-Ostbüren – hatte auch ein Turmfalkenmännchen Jagdglück und fing direkt neben der Landstraße eine Feldmaus.

Fette Beute für diesen Star - der Regen lässt die Regenwürmer massenweise an die Oberfläche kommen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Fette Beute für diesen Star - der Regen lässt die Regenwürmer massenweise an die Oberfläche kommen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Auch diese Wacholderdrossel..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Auch diese Wacholderdrossel..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...muss schon genau hinsehen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...muss schon genau hinsehen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...um ihre glitschige Beute auszumachen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...um ihre glitschige Beute auszumachen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...na also: Bingo! 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...na also: Bingo! 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Die Rotdrossel lässt es sich bei reichem Wurmangebot ebenfalls gutgehen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Die Rotdrossel lässt es sich bei reichem Wurmangebot ebenfalls gutgehen..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Plötzlich: panikartige Flucht..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Plötzlich: panikartige Flucht..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...scheinbar ohne Mühe greift der Wanderfalke ein Opfer `aus dem Vollen´..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...scheinbar ohne Mühe greift der Wanderfalke ein Opfer `aus dem Vollen´..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...und sucht mit zappelnder Beute, die noch richtig gepackt werden muss...,  07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...und sucht mit zappelnder Beute, die noch richtig gepackt werden muss..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...sofort das Weite, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...sofort das Weite, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Eine Rabenkrähe..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Eine Rabenkrähe..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...spekuliert auf leichte Beute..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...spekuliert auf leichte Beute..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit sichtlicher Mühe hängt der schwer beladene Falke seinen Futterneider schließlich ab..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit sichtlicher Mühe hängt der schwer beladene Falke seinen Futterneider schließlich ab..., 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Auch dieser Turmfalke hatte Jagdglück - und deutlich weniger Stress mit der Beute, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Auch dieser Turmfalke hatte Jagdglück - und deutlich weniger Stress mit der Beute, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Noch weniger Stress macht sich dieser bereits gut gesättigte Mäusebussard mit seiner Beute, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Noch weniger Stress macht sich dieser bereits gut gesättigte Mäusebussard mit seiner Beute, 07.01.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel