Haltern: Samtenten und mehr am 29.12.11 (Benedikt Warnke, Uwe Norra)

29.Dezember 2011

Nicht ganz das Kreisgebiet Unna, aber trotzdem schön: Vormittags 4 Samtenten auf dem Halterner Stausee (Südbecken). Die Geschlechter nicht ganz leicht zu erkennen, bei Wind und Wellen, aber wahrscheinlich 3 Weibchen und 1 dj. Männchen. Sehr gut zu beobachten aber der Tauchvorgang. Während die Trauerente mit angelegten Flügeln abhebt, um mit einem „Köpper“ unterzugehen, „planscht“ sich die Samtente mit ausgebreiteten Flügeln unter Wasser. Dabei wird der weiße Flügelspiegel als Artmerkmal gut sichtbar. Wo wir schon mal da waren: An weiteren Arten gab es insgesamt 8 Zwergsäger (4 m., 4 w.) und 1 Bergente (w.). Außerdem vereinzelt Schnatterente, Schellente, Gänsesäger, Zwergtaucher, Haubentacher und Kormoran. Sowie zahlreich Stockenten, Reiherenten, Tafelenten und Blässrallen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel