Fröndenberg / Unna: Bachstelzen, Steinschmätzer, Kanadagänse, Merlin, Wintergoldhähnchen, Sommergoldhähnchen, 21.09.2011 (B.Glüer)

21.September 2011

Zwischen Frdbg.-Stentrop, Bentrop und Bausenhagen in vier Trupps mindestens 125 Bachstelzen auf frisch bearbeiteten Ackerflächen. Westlich Bausenhagen auf Rapsstoppeln 4 Steinschmätzer und ein Trupp von 54 rastenden Kanadagänsen.

Sehr interessant fand ich am 19.09. die Meldung eines singenden Sommergoldhähnchens von Stefan Helmer. Zunächst habe ich mich gefreut, denn mir war aufgefallen, dass ich schon lange kein Sommergoldhähnchen mehr gesehen oder gehört hatte. Das war mir einmal mehr bewusst geworden, als ich am 18.09. im Arnsberger Wald einen kleinen Trupp von 3 oder 4 Wintergoldhähnchen gehört und gesehen hatte. Noch vor ca. 2 – 5 Jahren waren Sommergoldhähnchen bei uns ausgesprochen häufig – im Gegensatz zu weiter zurückliegenden Jahren deutlich häufiger als Wintergoldhähnchen (W. Prünte hatte seinerzeit sogar nach überwinternden Sommergoldhähnchen gesucht). Eine flüchtige Suche mit Klangattrappe im Süden des Hemmerder Schelks (Unna) heute – am späten Nachmittag – ergab lediglich ein (einsames!?!) Wintergoldhähnchen und kein einziges Sommergoldhähnchen, die Ende September durchaus noch da sein müssten.
Gegen 19.00 Uhr südlich des Hemmerder Schelks ein weibchenfarbener, jagender Merlin, der sich kurz auf einen Acker setzte und dann genauso schnell verschwand wie er aufgetaucht war.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel