Hausdülmener Fischteiche: Verhaltensstudie an Zwergtaucher und Kormoran am 16.09.2011 (Uwe Norra)

16.September 2011

Nachdem nun mehrfach Meldungen auftauchten, dass Kormorane auch andere Vögel zu erbeuten versuchen, hatte ich eine interessante Beobachtung dazu. Am 16.09.2011 war ich mit Bekannten an den Hausdülmener Fischteichen, zum Fotografieren der fast nur dort vorkommenden Sumpfheidelibelle. Auf einem der kleineren Teiche schwamm eine Zwergtaucherfamilie mit 2 Altvögeln und 4 Jungvögeln, die noch ab und zu um Futter bettelten. Es kamen auch immer wieder 2 dj. Kormorane, die den Teich überflogen. Als keine Menschen mehr in der Nähe waren sind die Kormorane zum Fischen gelandet. Danach kam ich wieder dazu und stand etwas verdeckt, sodass ich gut beobachten konnte. Die beiden Kormorane waren auf Fisch aus und machten auch Beute. Die 6 Zwergtaucher waren dabei in heller Aufregung und ständig vor ihrem Feind, dem Kormoran auf der Flucht. Also schon auf mehrere Meter Abstand fingen die Zwergtaucher an, für kurze Distanz in alle Richtungen abzufliegen und dabei mit den Füßen über´s Wasser zu paddeln. Jedesmal, wenn ein Kormoran vom Tauchgang hochkam fing die Flucht der Zwergtaucher erneut an, wenn ihnen der Abstand zum Kormoran zu klein war. Die Zwergtaucher waren alle ausgewachsen. Und die Kormorane waren nicht direkt auf der Jagd nach den Zwergtauchern. Aber der eingehaltene „Sicherheitsabstand“ läßt vermuten, dass Zwergtaucher doch ahnen, dass sie vom Kormoran gefressen werden könnten. Als ich dann aus der Deckung trat flogen die Kormorane ab und die Zwergtaucherfamilie ging wieder ihrem normalen Verhalten nach.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel