Dortmund/Kreis Unna: Scheibenanflugopfer, 16.09.2011 (J. Schlusen)

16.September 2011

Nachdem am 25.08.2011 von V. Heimel das Braunkehlchen bei RWE/Amprion am Westfalenpark als Scheibenopfer gefunden wurde, konnten wir am 09.09. dort den ersten Trauerschnäpper (diesjährig) feststellen, was eigentlich schon sehr spät ist…in den letzten Jahren hatten wir immer in der letzten Augustwoche den ersten Nachweis von dort, was sich im letzten Jahr sehr deutlich bis zur ersten Oktoberwoche fortsetzte.
Heute dann das erste Gartenrotschwanzweibchen am ehemaligen Tower des Umweltamtes, passend zu den Beobachtungen bei uns im Kreis.
Insgesamt ist die Artenzahl sehr niedrig, was Anflüge in Unna und Dortmund angeht … da war in den letzten drei Jahren sonst immer wesentlich mehr los.
Ebenso ist die Gesamtopferzahl, die wir bisher nachweisen konnten (dazu in einer späteren Meldung mehr), ebenso gering … bei RWE liegt die momentane Anflughöhe bei 4-5 nachzuweisenden Vögeln pro Tag bei gutem Wetter mit Windstille oder Rückenwind. In den letzten Jahren lag die Durchschnittszahl Mitte September bei ca. 10 Vögeln pro Tag.
Und das bringt uns auf den letzten Punkt: Man mag es kaum glauben, aber aus verlässlicher Quelle ist uns zu Ohren gekommen, dass das dortige Hauspersonal (sprich Hausmeister) die Anweisung erhalten hat, alle im Sichtbereich liegenden Vögel aus ästhetischen Gründen zu entsorgen! Wir hatten zwar in den letzten Jahren immer so etwas vermutet, aber bisher keine Beweise dafür finden können.
Nun stellt sich das ganze so dar, dass wir mit den Hausmeistern vor einiger Zeit schon die Absprache getroffen haben, die verendeten Vögel wenigstens bei uns zu melden oder irgendwo hinzulegen, wo wir sie etwas versteckt finden können.
Seit 2 Jahren schon finden wir immer öfter nur Einzelfedern, so gut wie nie komplette Rupfungen. Bei Totfunden müssen wir wirklich Glück haben, damit wir zur richtigen Zeit dort untersuchen.
Dem gegenüber steht das Verbot des Gebäudemanagements, das Gelände (auch die frei zugängliche Vorderseite) am Wochenende komplett oder in der Woche vor 8 Uhr morgens oder 16 Uhr nachmittags zu betreten.
Die einzigen Rupfungen, die wir dort noch feststellen können, finden sich ausschließlich montags. An den Wochenenden können die Prädatoren die Vögel noch ungestört rupfen, weil kein Hausmeister dort unterwegs ist.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel