Pleckenbrinksee – 04.09.2011 (Volker Heimel)

04.September 2011

Ein Abpumpen des Pleckenbrinksees halte ich für eine ökologische Katastrophe, die es um jeden Preis zu verhindern gilt. Stand der Technik seit Ende der 80-er Jahre – vergleiche Haus Rodenberg, Do-Aplerbeck – ist eine Verspundung zum Schutz des Restgewässers. Dies würde die Kleinlebewelt des Wickeder Sees erhalten und damit die Nahrungssgrundlage der bis jetzt nachgewiesenen Vogelarten.
Im Übrigen gehöre ich zu der Fraktion, die jedwede Absperrungen am See aus umweltpädagogischen Gründen ablehnen. Der See sollte in aktiver Wechselwirkung mit der Bevölkerung stehen und sich so einregulieren. Die Leute vor Ort hatten nie so einen See in ihrer Nachbarschaft. Es ist deshalb verständlich, dass sie ihn erkunden. Die aufklärenden Gespräche diesbezüglich sollten nicht mit erhobenem Zeigefinger und ordnungsbehördlichen Maßnahmen erfolgen. Es ist mindestens genau so schön, Kinder am See zu sehen, wie Wasservögel. Auch laufen nicht alle Hunde ins Wasser. Das Feindabwehr-Verhalten der Kanadagans unterscheidet sich von dem der Graugans. Letztere flieht sofort. Kanadagänse gehen direkt auf Aggressoren zu, erkunden genau und helfen angegriffenen Artgenossen durch das „auf Hunde zu schwimmen“. Konflikte am See erzeugen wertvolle Gespräche und Kontakte zwischen Menschen. Wir haben in Dortmund, so meine ich, genug Zäune. Ein See ohne Bevölkerung wäre eine „verlorene Schlacht“.

V. Heimel, Umweltpreisträger der Jahre 1987 und 2009 in Dortmund.

(Hiermit möchte ich folgenden Personen danken, die mir persönlich den Einstieg in die Digiskopie und PC-Nutzung ermöglicht haben.
Sie waren somit an der Verleihung verschiedener Umweltpreise im Stadtgebiet von Dortmund beteiligt und haben einen wichtigen Beitrag zur
Weitergabe umweltrelevanter Daten geleistet: Herr Dr. Frank Bergen, Herr Bernhard Rocholl, Frau Elisabeth Kupitz, Frau Ute Mauermann)

Artikel gespeichert unter: Aktuell


Seiten

Kalender

September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel