Fröndenberg: Wespenbussardzug (vom Feinsten!), Baumfalken, Mauersegler, Riesenschnake, 02.09.2011 (B. Glüer)

02.September 2011

Durch die tolle Beobachtung von J. Hundorf und K. Nowack (21 Wespenbussarde in Werne) und die fantastischen Zahlen aus Falsterbo (rund 4000 Wespenbussarde in 3 Tagen – ein Mehrfaches gegenüber dem vergangenen Jahr) hoch motiviert, zu meinem bisher einzigen beobachteten Durchzügler noch einige hinzu zu bekommen, hatte ich durch das ständige Nach-Oben-Gucken schon fast eine Genickstarre, doch die Wespenbussarde schienen Fröndenberg-Hohenheide zu umfliegen… – bis um Punkt 17.00 Uhr (als ich Rasen mähend fast nur noch nach unten guckte…). Da kamen sie – und gleich in einer Zahl, wie ich es schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebt habe. In einem mehrere Hundert Meter langen „Tross“ mindestens 28 Vögel – weiter konnte man nicht mehr zuverlässig zählen, denn die vorne fliegenden begannen teilweise zu kreisen und mischten sich mit den ständig nachrückenden. Durch Minuten später eintreffende Nachzügler wurde es schließlich eine Anzahl von mindestens 37 Wespenbussarden! – Ein beeindruckender Anblick! Um 18.00 Uhr zog noch ein einzelner Mauersegler vorbei. – Der Rasenmäher scheuchte auch noch ein beeindruckendes Insekt auf: eine Riesenschnake (Tipula maxima).
Am Vormittag ein westwärts vorbeistreichender Baumfalke (diesj.) und ein weiterer über Frdbg.-Neimen (adult).

Zwar klein wie Fliegendreck - doch immerhin 18 Wespenbussarde allein auf diesem Bild, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Zwar klein wie Fliegendreck - doch immerhin 18 Wespenbussarde allein auf diesem Bild, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Ziehende Wespenbussarde über Frdbg.-Hohenheide, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Ziehende Wespenbussarde über Frdbg.-Hohenheide, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Abziehende Wespenbussarde entschwinden in ein ungewisses Winterquartier mit vielen Gefahren..., 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Abziehende Wespenbussarde entschwinden in ein ungewisses Winterquartier mit vielen Gefahren..., 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Riesenschnake - mit fast 7 cm Flügelspannweite, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Riesenschnake - mit fast 7 cm Flügelspannweite, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Riesenschnake - mit fast 7 cm Flügelspannweite, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Riesenschnake - mit fast 7 cm Flügelspannweite, 02.09.2011, Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel