Schwerte: Sperber, Braunkehlchen und Bluthänflinge, 21.08.2011 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / U. u. D. Ackermann)

21.August 2011

Villigst: Vor einem Haus Am Winkelstück in Villigst hatte ein Sperber bei der Jagd auf Beute nicht schnell genug bremsen können. Aufmerksame Anwohner fanden den zunächst am Boden liegenden Vogel in der Hauseinfahrt. Nach einer Weile saß er schon wieder aufrecht und flatterte etwas unbeholfen durchs Carport in den Garten. Bei der Suche entdeckte er uns natürlich früher als wir ihn und flog auf den Rasen, wo er sich mit den Flügels (wie beim Manteln über einer Beute) abstützte. Dort ließen wir ihm seine Ruhe, um sich – hoffentlich – ganz zu erholen.
In der Wassergewinnung Villigst nur wenig Bemerkenswertes: Ein Braunkehlchen auf einem Zaunpfahl, etwa 30 Hänflinge an einem leeren Filterbecken und der Jungbussard vom 31.07. wieder auf seinem Lieblingsansitz – diesmal aber recht scheu. – Am Nachmittag im abgeernteten Feld unterhalb der B236 rund 80 Dohlen. Sonst gibt es noch einen Verlust zu melden: Unser Nistkasten für den Wanderfalken auf dem Glühturm des Stahlwerk Ergste ist gestern Abend bis auf den Stahlrahmen verbrannt im Zuge eines Großbrandes im Stahlwerk [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2011
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel