Schwerte: Beobachtungen Röllingwiesen, 12.08.2011 (Beob.: H.-J. Göbel, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

12.August 2011

Westhofen: Heute konnte ich nach Montag wieder mal in die Röllingwiesen gehen. Dank der Ruhrflutung ist in den paar Tagen der Wasserstand in den Wiesen schon so hoch, dass der Kiesweg schon fast ganz unter Wasser steht. In den vergangenen Jahren war der Wasserstand um diese Jahreszeit noch nie so hoch. Man kann auf dem Foto nicht erkennen: Auch der hohe Rasen links und rechts der Aufschüttung und hinter dem Binsen, bis fast zur Ruhr, steht Stiefel hoch unter Wasser. Ich denke, dass durch die Kiesaufschüttung viel Wasser in die Wiesen verdängt wird. Das könnte sich sehr positiv für das Gebiet auswirken. Wenn der Wasserstand so hoch bleibt, sehe ich nicht mehr so schwarz wie noch am Montag.
Heute konnte ich auch gleich wieder 5 Waldwasserläufer an den Wasserflächen sehen und 2 Nilgänse. Auch die 3 Braunkehlchen sind noch da, in der rechten Hecke. Nicht zu verwechseln mit der Grauschnäpper-Familie, die sich auch dort aufhält. Jede Menge Schwalben, Bussarde und ein Wanderfalke überflogen mich. Auch Hohltauben und Ringeltauben hatten sich zum Baden eingefunden. Ansonsten haben die Milane wohl auch heute den Artikel in der Zeitung über das Barbensterben in der Ruhr gelesen. Gleich mehrere zogen heute über unserem Garten suchend Ruhr abwärts. Beobachten konnte ich das vom Wohnzimmerfenster aus [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2011
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel