Schwerte: Beobachtungen, 08./10.08.2011 (Beob.: H.-J. Göbel, Quelle: www.agon-schwerte.de)

10.August 2011

Westhofen: Montag war ich nach Urlaubswochen mal wieder in den Röllingwiesen. Die Neuntöter haben erfolgreich gebrütet. Ich konnte einen Altvogel und einen Jungvogel bei der Jagd beobachten. Endlich ist auch wieder Wasser in den Pütten. Des weiteren sind die Braunkehlchen schon auf dem Weg in den Süden. Die ersten drei sind in den Röllingwiesen auf dem Durchzug zu sehen gewesen. In meiner Urlaubs-Abwesenheit sind die Treckerspuren hinterm Eisentor auf ganzer Länge und Breite mit Ruhrkies aufgefüllt worden. Letztes Jahr waren noch 2m² Froschlaich in den Spuren. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Leider liefen am Montag auch schon die ersten Hundebesitzer über den Kies ins Gebiet. Der Schlamm war früher immer eine natürliche Sperre. Die Leute gingen bis zum Tor. Und mit Schuhen gings dann nicht weiter. Der Bauer hat übrigens seine Ankündigung wahr gemacht. Dieses Jahr waren seine Kühe nicht auf den Weiden. Er nutzt sie nur noch als Mähwiesen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2011
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel