Schwerte: Beobachtungen, 31.07.2011 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / U. u. D. Ackermann)

31.Juli 2011

Villigst/Ergste: Im Wassergewinnungsgelände auf dem Rohwasserzuleiter das bekannte Höckerschwanpaar mit seinen beiden Jungen und eine führende Reiherente mit 4 Jungen – übrigens die einzigen beobachteten Reiherenten im Gelände. Über den trockenen Filterbecken mehrere Uferschwalben bei der Nahrungssuche und am Rand eine fünfköpfige Familie Hänflinge. In den Wiesen eine Ringeltaubenfamilie mit drei Jungen und ein Schwarm mit rund 80 Staren. Der erste der zwei Teiche war bis auf drei Graureiher (1 ad. und 2 dj.) praktisch vogelleer, dafür bevölkerten 28 Stockenten – offenbar schon mit der Mauser beschäftigt – den zweiten Teich. Dazu noch 8 ad. und ein dj. Blässhuhn und ein Teichhuhn mit einem Jungen. Auf der südlichen Elsebachseite über einem Feld ein Dutzend Lachmöwen in 50 m Höhe kreisend. Am nördlichen Weg auf und über einer frisch gemähten Wiese viele Rauchschwalben mit ihrem Nachwuchs, der z. T. auf einem Zaun saß und auf Bedienung wartete. Die Insekten auf dem gemähten Gras wurden gern von den vielen Bachstelzen (auch hier zahlreiche Jungvögel) und einer jungen Schafstelze genommen. Der Starenschwarm (oder ein anderer?) hatte sich mittlerweile auf rund 200 Individuen vergrößert und landete auch im gemähten Gras. Auf Bedienung wartete auch ein junger Mäusebussard, der einsam auf einem Rohr inmitten der Wiese saß und ausdauernd nach seiner Mama rief, die sich derweil über Villigst in der Luft herumtrieb. Im Wäldchen zwischen Rohwasserverteiler und Radweg saß offenbar noch ein zweiter rufender Jungbussard [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel