Dortmund: Vorgesehenes Abpumpen des Pleckenbrinksees (Volker Heimel)

24.Juli 2011

Der Pleckenbrink ist von übergeordneter Bedeutung für die Vogelwelt im Grenzbereich der Stadt Dortmund mit dem Kreis Unna. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Stand der Technik eine Teilverspundung bis zum Ende der geplanten Absenkung der Gasleitung durch EON Ruhrgas sein muss. Diese Gesellschaft fürchtet ein Auftreiben der Leitung durch das Wasser. Die Abpumpung ist diesen Herbst geplant.
Ich muss die Meinung vertreten, dass ein Massensterben von Wasserpflanzen und Kleinlebewesen als massiver Eingriff in den Naturhaushalt zu deuten ist, zumal diese Lebensformen entscheidenden Einfluss auf alle höheren Trophiestufen haben.
Derzeit gibt es keine Evakuierungspläne für einen Großteil der Tiere und Pflanzen. Dies muss ich als Biologe aber fordern. Die Lebewesen dort erachte ich als gleichwertig, Vögel und Fische sind demnach nicht mehr wert als Libellen, Schnecken oder Hydren, geschweige denn als Rauhes Hornblatt und Froschbiss.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel