Bergkamen: Baumfalken, Wespenbussard am 24.07.2011 (Achim Pflaume)

24.Juli 2011

Von der Beobachtungsplattform bei der Ökologie-Station in Bergkamen-Heil konnte ich heute einen Wespenbussard herumfliegen sehen.
Das dort ansässige Baumfalken-Brutpaar gab heute einige Vorführungen. Zuerst konnte ich die Beute-Übergabe an das Weibchen beobachten, das dann damit Richtung Horst flog. Einige Minuten später starteten beide Altvögel eine gemeinsame Jagd auf einen Mauersegler. Nach einigen vergeblichen Angriffen, die zum Teil nur um Zentimeter daneben gingen, gaben sie dann auf. Interessanterweise versuchte der Mauersegler nicht, möglichst schnell zu fliehen, wie ich es eigentlich erwartet hätte, sondern kreiste ständig an dieser Stelle. Möglicherweise versuchte er dabei an Höhe zu gewinnen. Vielleicht ist er aus dieser Position aber auch besser in der Lage, den Angriffen im letzten Moment auszuweichen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel