Unna Hemmerde: Distelfalter, Raupennester und Bisam 12.06.2011 (Meinolf Stritzek)

12.Juni 2011

Der von Bernhard Glüer geforderte Distelfalter kam mir bereits am Pfingstsonntag vor die Linse. Im letzten Abendlicht entdeckte ich ihn an der Straße des NSG Horster Mühle in Hemmerde. Schon in den letzten Tagen konnte ich dort Taubenschwänzchen sehen. Nun dieser Weltenbummler. Ich warte jetzt noch auf die Gamma-Eulen aus dem Süden, denn diese habe ich in Steinen noch nicht gesehen.

Ebenda an den Straßenrändern an Brennesseln und im eigenen Garten sind seit einigen Tagen vermehrt große Nester der Raupen vom Tagpfauenauge und Kleinen Fuchs anzutreffen. Vereinzelt saßen Gebänderte Prachtlibellen in den hohen Gräsern.

Trotz mehrerer Versuche habe ich dieses Jahr kaum Bisam in den Hemmerder Wiesen und Horster Mühle entdeckt. Heute gelang mir aber der erste Fund seit langer Zeit an einem kleinen versteckten Teich ca. 2 km nordöstlich der Horster Mühle. Zwei Tiere waren anzutreffen. Schade, dass diese Wühlmausart sich aus dem Ameckebach seit dem letzten Jahr mehr zurückgezogen hat.

Distelfalter bei Unna-Hemmerde, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Distelfalter bei Unna-Hemmerde, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Raupen des Tagpfauenauges bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Raupen des Tagpfauenauges bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Raupen des Kleinen Fuchses bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Raupen des Kleinen Fuchses bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Männchen der Gebänderten Prachtlibelle bei Unna-Steinen, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Bisam zwischen Bönen und Unna, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Bisam zwischen Bönen und Unna, 12.06.2011 Foto: Meinolf Stritzek

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2011
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel