Fröndenberg: Klappergrasmücke und andere Beobachtungen, 21./28./29.05.2011 (Burkhard Koll)

30.Mai 2011

Nachtrag vom 21.05.2011 aus Fröndenberg-Ardey: Am Vormittag des 21.05.2011 „gemeinsames“ Frühstück mit einem Mäusebussard.
Tags zuvor war die Wiese östlich des NSG Strickherdicker Bachtal gemäht worden. Der Schnitt lag noch ungeschwadet, als ein Mäusebussard nach einigen Kreisen in mäßiger Höhe plötzlich zur Landung mitten im Grasschnitt ansetzte. Es konnte dann beobachtet werden, wie er an einem größeren „Gegenstand“ zerrte, der sich bei näherem Betrachten durch das Fernglas als Rehkitz herausstellte. Offensichtlich war das Kitz am Vortag von der Ricke dort abgelegt worden und durch den schnell fahrenden Trecker mit Mähgerät tödlich verletzt worden.
Am Nachmittag konnten dann drei Rotmilane an selber Stelle bei der Nahrungsaufnahme beobachtet werden.

Am 28/29.05 2011 intensiver und ausdauernder Gesang einer Klappergrasmücke in Nachbarsgarten. Somit haben wir auch in diesem Jahr in der Niederheide neben der Mönchsgrasmücke und Gartengrasmücke auch wieder die Klappergrasmücke zu Gast.

Erfreulich auch das erneute Brutgeschäft eines Hausrotschwanzes im Nachbarhaus. Dort hat der Eigentümer nach einem Neubau an einer Stelle der Dachverkleidung seit längerem ein Brett „vergessen“. so dass nun schon zum dritten Mal in Folge ein Hausrotschwanz hier seine Nest gebaut hat.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2011
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel