Unna: Wiesenweihe am 25.05.2011 (Beob.: H. Illner, Quelle: www.abu-naturschutz.de)

25.Mai 2011

Seit vielen Jahren brütet erstmals wieder eine Wiesenweihe im Kreis Unna. Der Brutplatz wurde entdeckt, nachdem das mit Beute auffliegende Männchen im Windpark Ostbüren beobachtet und bis zum entfernten Brutplatz verfolgt werden konnte. Zum Glück kreiste das Männchen erst außerhalb des Windparks mit der Beute hoch in Höhen von etwa 100 m. Innerhalb des Windparks hätte das gefährlich werden können, der durch seine seine zahlreichen Todfunde von Greifen unter den WEA (4 Rotmilane, 1 Wanderfalke, 1 Mäusebussard, 1 Baumfalke) schon traurige Berühmheit erlangt hat. Bei dem Brutpaar hielt sich noch eine vorj. w Wiesenweihe auf, die vom Männchen geduldet, vom ad. Weibchen einige Male etwas abgedrängt wurde. Das vorj. Weibchen wollte offenbar vom Vorbild lernen, begleitete das ad. Weibchen mehrere Male beim Holen von Nistmaterial und schaute zu, wenn das Weibchen das Nest anflog und versuchte sogar dort zu landen. Allerdings fanden einige Bettellaute gegenüber dem ad. Weibchen den falschen Adressaten.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2011
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel