Fröndenberg: Erster Mauersegler, erste Gartengrasmücke, Großer Fuchs, Klappergrasmücken, Waldlaubsänger, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Flussregenpfeifer, Rostgänse, Höckerschwäne, 20.04.2011 (B. Glüer)

20.April 2011

Durch die gestern „beiläufig“ im Hemmerder Schelk kartierten 5 Waldlaubsänger ermutigt, wollte ich heute morgen wissen, ob auch am Stromberg / Fröndenberg wieder (wie im Vorjahr) Waldlaubsänger eingetroffen sind. Im Vorjahr sah es ja so aus, als seien die Waldlaubsänger westwärts gewandert – nur 1 Exmpl. im Hemmerder Schelk standen 5 am Stromberg gegenüber. – Nun haben wir zur Zeit bereits 5 Exmpl. im Schelk, so dass sich mir die Frage stellte, ob nun der umgekehrte Effekt für Leere am Stromberg sorgen würde. Bei einem Schnelldurchgang konnten am Stromberg wider Erwarten 3 (!) Reviere bestätigt werden – und der Zug ist längst nicht abgeschlossen – ich denke da kommt noch was nach…. Auch im Eichholz bei Bausenhagen sang ein Waldlaubsänger – kommt es da möglicherweise zu einem leisen „Comeback“ der Art? – Wie sieht es anderswo im Kreis aus?
Im Wassergewinnungsgelände bei Langschede heute (meine) erste Gartengrasmücke. Ebenda unter anderem 1 Klappergrasmücke (eine weitere später auch in Hohenheide), 3 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer, 12 Rostgänse und 2 brütende Paare Höckerschwäne.
Im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide) bot sich dann ein Highlight ganz anderer Art: zwischen Rasenmähen und Beetehacken fiel plötzlich ein großer Schmetterling auf, der großräumig und relativ gewandt und schnell seine Runden drehte und sich dann tatsächlich exponiert hinsetzte und sogar noch ca. 25 Sekunden wartete, bis ich mit meinem Fotoapparat wieder da war… – für mich ein Novum im Kreis Unna: ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros)! Zwar schon mit recht zerschlissenen Flügeln hatte er vermutlich einen langen Weg zu uns hinter sich – das ungewöhnlich trocken-heiße Wetter machts möglich…!?
Am Abend rundete der für mich erste Mauersegler der Saison den schönen Tag ab – um 19.35 Uhr erschien er über der Fröndenberger Innenstadt, um dann 10 Minuten später in eine Bruthöhle im Turm der Stiftskirche zum Schlafen einzufliegen – vermutlich war das der Moment, in dem er nach Monaten zum ersten Mal wieder festen Boden unter den Füßen hatte…

Nicht mehr schön, aber trotzdem Klasse (!) - ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) / Frdbg.-Hohenheide, 20.04.2011 Foto: Bernhard Glüer

Nicht mehr schön, aber trotzdem Klasse (!) - ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) / Frdbg.-Hohenheide, 20.04.2011 Foto: Bernhard Glüer

Der erste Mauersegler in Fröndenberg leitet um 19.35 Uhr die Brutsaison 2011 ein, 20.04.2011 Foto: Bernhard Glüer

Der erste Mauersegler in Fröndenberg leitet um 19.35 Uhr die Brutsaison 2011 ein, 20.04.2011 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel