Fröndenberg/Unna: Wanderfalke und Waldwasserläufer am 07.04.2011 (Gregor Zosel)

07.April 2011

Heute am Vormittag an der Vernässungsfläche der Kiebitzwiese 4 Waldwasserläufer und ein balzender Kiebitz. Im NSG „Obergraben westlich Wickede“ nun auch für mich die erste singende Mönchsgrasmücke. Ansonsten neben regem Vogelgesang auch wieder einige Wacholderdrosseln in der Kolonie. Durch Abholzen der alten, morschen Pappeln wird sich die Größe wohl deutlich verkleinern. Kleinspecht hier nicht mehr angetroffen! An einem Bauerhof bei Dreihausen/Speckgabel ein Turmfalkenpaar. Als ich mein Auto an den Hemmerder Wiesen parkte, ging direkt vor mir ein Wanderfalke aus dem Kiebitzacker hoch. Noch bevor ich meine Kamera aus der Fototasche herausgeholt hatte, war er in Richtung Steinen längst verschwunden. In den Wiesen und angrenzenden Feldern mindestens 14 Kiebitze; teilweise an den Blänken und im hohen Gras kaum noch zu beobachten. Das Nilganspaar führte heute seine Küken an der Wasserfläche aus. An der Grenze zur Horster Mühle auch eine zaghaft singende Mönchsgrasmücke.

Wacholderdrossel im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Wacholderdrossel im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Gartenbaumläufer im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Gartenbaumläufer im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Reiherenten-Erpel im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Reiherenten-Erpel im NSG Obergraben westlich Wickede zwischen Wickede und Fröndenberg am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke in Streuobstwiese bei Dreihausen am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Turmfalke in Streuobstwiese bei Dreihausen am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Zilpzalp in blühender Hecke im NSG Hemmerder Wiesen am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Zilpzalp in blühender Hecke im NSG Hemmerder Wiesen am 07.04.2011 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel