Unna/Hamm: Hemmerder Ostfeld und Tiebaum am 20.03.2011 (J. Schlusen, S. Helmer)

20.März 2011

Bei mittäglicher Kontrolle am Ostfeld waren zuerst keine Goldregenpfeifer mehr zu sehen, jedoch flogen plötzlich ca. 50 Ex. aus einer Senke auf, als 2 Mäusebussarde über ihnen Kreise zogen.
Gemeinsam flogen gleichzeitig ca. 40 Kiebitze aus der selben Senke auf.
Die Goldis flogen dann sehr schnell gen Osten ab und waren innerhalb einiger Sekunden aus dem Sichtbereich verschwunden, die Kiebitze drehten große Kreise und kamen nach ca. 5 Minuten an den ursprünglichen Startplatz zurück.
Im Tibaum in Stockum konnten wir heute die ersten beiden Rohrammerpaare beobachten. Ebendort 2 Graugansbrutpaare, 2 Höckerschwanpaare, 2 Kanagansbrutpaare, viele Reiherenten auf der Lippe, 2 Nutrias sowie ein Schwanzmeisenbrutpaar. Besonders verwundert waren wir direkt am Eingang zum NSG, als uns ein verheißungsvolles „Krounk! Krounk! Krounk!“ erwartete…
Wir waren die ganze Zeit (insgesamt 2 Stunden) auf der Suche nach dem Kolkraben, der uns diesen Ruf bescherte, leider blieb die Suche erfolglos.
Zuerst waren wir in der Annahme, dass entweder die Rabenkrähen dieses Geräusch verursacht hatten, danach dachten wir an eine Klangatrappe, zwischendurch vernahmen wir 2 mal eine Wiederholung dieser Rufe.
Am Schluss blieben wir am Auto stehen und warteten darauf, dass sich der Verursacher dieser Rufe zeigt…
…und wurden fündig.
Es tollten 2 Füchse durch das Unterholz, der Rüde jagte die Fähe… es handelte sich eindeutig um Belllaute der Füchse.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel