Bergkamen: „Vogelfalle“, Bekassinen, scheue Schwäne, 19.03.2011 (Achim Pflaume)

19.März 2011

Geradezu als „Vogelfalle“ erwies sich heute die Weißstorch-Nistplattform im Disselkamp in Heil: Ein kleiner Trupp Stare landete auf dieser Plattform. Im selben Moment startete aus den Bäumen an der vorbeiführenden Straße ein Sperberweibchen und jagte auf die Stelle zu. Dabei flog es so niedrig über dem Boden, dass es für die Stare von oben nicht zu sehen war. Erst auf den letzten Metern stieg es dann steil hoch und schnappte sich oben einen Star.
Am Altarm nebenan hielt sich heute nach längerer Zeit mal wieder ein Silberreiher auf. Am Ufer befanden sich 12 Bekassinen.
Von den 25 Höckerschwänen, die sich schon längere Zeit auf einem nahegelegenen Acker aufhalten, waren heute 4 auf dem Altarm. Als ich mich nur von weitem näherte, wurden sie sofort nervös. Schon bei einem Abstand von etwa 50 m flogen sie auf und flüchteten. Wo gibt es heute noch eine Population mit so scheuen Schwänen?

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel