Unna: Brutangelegenheiten Mitte März 2011 (M. Freese)

16.März 2011

Seit einigen Tagen sind zwei Elstern fleißig dabei am Rande unseres Gartens ein Nest zu bauen. Außerdem sind regelmäßig zwei Ringeltauben Gast, die möglicherweise dasselbe vorhaben. Na dann auf gute Nachbarschaft… Die Pärchenbildung ist überdies auch bei anderen Arten im Garten zu beobachten, wie beispielsweise bei der Heckenbraunelle und dem Feldsperling. Letztere scheinen sich zu meiner Freude den neu installierten Nistkasten im Garten ausgeguckt zu haben! Zwar konnte ich schon Blaumeise und Kohlmeise einen Blick in die gute Stube werfen sehen, aber allein die Feldsperlinge sind des Öfteren dabei zu beobachten, wie sie es sich gemütlich machen. Insgesamt hängen nun 8 Nistkästen im Garten, auf der Obstwiese und auf der Weide. Darunter 4 Nistkästen mit rundem, 1 Nistkasten mit ovalem Einflugloch, 1 Starenkasten sowie 2 Halbhöhlen. Ich bin sehr gespannt, welche Arten die einzelnen Nistmöglichkeiten wohl nutzen werden. Zwei Mehlschwalbennester kommen in Kürze hinzu. Vielleicht kommt ja die Art so eher auf den Hof zurück. Am 16.03. dann noch ein (für mich) seltener Gartengast: eine Singdrossel, die sich eine Schneckenmahlzeit gönnte.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel