Kamen/Bönen/Unna/Fröndenberg: Kiebitze, Kraniche und mehr am 26./28.02.2011 (Jens Brune)

28.Februar 2011

Heute bei der letzten Mäusebussardwinterzählung für diesen Winter folgende Beobachtungen:
Ca. 100 Kiebitze bei Gut Böing Heeren
Ca. 300-400 Kiebitze südl. Steiner Holz (in Raps)
Und mind. 100 Kiebitze Hemmerder Wiesen (können auch mehr gewesen sein, aus großer Entfernung gesehen)
Überall im Osten Unna Nilgänse, verpaart, unterwegs, 1 Nilgans saß schon am 26.02. auf einem alten Mäusebussardhorst (Pedinghausen)
Kranichzug 14.00 Uhr 2 + 2 Kraniche westl. Steiner Holz, sah so aus, als kämen sie aus den Hemmerder Wiesen
14.15 Uhr über Steiner Holz 4 Kraniche (vielleicht ebenfalls Hemmerder Wiesen)
14.16 Uhr 12 Kraniche westl. Hilbeck
15.15 Uhr 16 Kraniche versuchen in den Hemmerder Wiesen zu landen, 2 tun dies auf einem Acker nahe Steinen, fliegen aber bei Annäherung im Auto schon auf 200-250 m weg. Will man die Hemmerder Wiesen zu einem Rastplatz für die Art machen, sollte man über ein Durchgangsverbot des asphaltierten Weges für März nachdenken (nur mal so angedacht)
16.30 Uhr 22 Kraniche über Backenberg
16.40 Uhr 28 Kraniche über Ostbüren Süd
3 Silberreiher, 1 Graureiher im Gebiet.
Insgesamt 5 Rotmilane gesehen, keiner davon schien durchziehend zu sein, interessanterweise 1 Ex bei Steinen und ein 1. Ex. Lüner Holz, also dort, wo im letzten Jahr auch die letzten gesehen wurden.
Nur 1 Turmfalken gesehen, allerdings am 26.02. bei einer Schnelldurchfahrt schon 3 gezählt, diese Art scheint über Transektzählung überhaupt nicht erfassbar zu sein.
An vielen Horsten schien schon etwas aufgeschichtet worden zu sein.
Relativ wenig Ringeltauben, die Schwärme liegen nicht über Größen von mehreren Hunderten, ich schätze auf unter 2000 Ex.
Mehrere , größerere Starenschwärme (300-600 Ex), unter anderem Hemmerder Wiesen und Sutthauser Holz.
Mäusebussard ist wieder überall vertreten, nachdem die Art im Dezember und Januar den Haarstrang fast gänzlich geräumt hatte.
Der Frühling ist eigentlich schon da!

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Aktuelle Artikel