Fröndenberg / Unna / Bönen: Mäusebussarde – Futterneid um eine Taube – Rotmilan, Wanderfalke, Kiebitze, Feldlerchen, Kraniche, 23.02.2011 (B. u. P. Glüer)

23.Februar 2011

Westlich von Hemmerde-Steinen stritten sich 2 Mäusebussarde nahe der Landstraße um eine bereits zur Hälfte gekröpfte Taube… – trotzdem wurden beide annähernd satt. Beobachtet wurde das Treiben von einem kreisenden Rotmilan und zwei weiteren Bussarden. Während ich mich noch fragte, wie die Bussarde überhaupt an die Taube gekommen sein mochten – eine gesunde Taube ist für einen Mäusebussard wohl kaum zu schlagen – segelte plötzlich ein adulter Wanderfalke heran, machte über den streitenden Bussarde eine Kehrtwende und flog dann in die Richtung zurück, aus der er gekommen war. Für mich deutete sich hier eine mögliche Erklärung für die Szenerie an: der Wanderfalke dürfte sich nicht als potentieller Beuteschmarotzer genähert haben – vielmehr war er vermutlich der „rechtmäßige Eigentümer“ der Taube und hatte sie an die Bussarde verloren und wollte nun vielleicht feststellen, ob von seiner Beute noch etwas übrig war….??
Östlich der Hemmerder Wiesen 26 Kiebitze auf einem Rapsfeld – westlich des Sandbachtales (Bönen) 12 weitere Kiebitze auf Wintergetreide. Bei Ostbüren auch heute noch ein großer Feldlerchenschwarm
Am späten Nachmittag und Abend starker Kranichzug über Frdbg.-Hohenheide und Ostbüren:
16.38 h (47 Exmpl.)
17.25 h (ca. 250 Exmpl.)
18.20 h – 18.50 h (90 Exmpl., 350 Exmpl., 60 Exmpl., ca. 150 Exmpl.)

Mäusebussarde streiten......, 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

Mäusebussarde streiten......, 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

.... um eine Taube...., 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

.... um eine Taube...., 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

Ein Wanderfalke segelt heran und beobachtet die Szenerie von oben, 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

Ein Wanderfalke segelt heran und beobachtet die Szenerie von oben, 23.02.11 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Aktuelle Artikel