Fröndenberg: Raubwürger, Wanderfalken, Graureiher, 25./26.01.2011 (B. Glüer)

26.Januar 2011

Konnte gestern und heute den von G. Zosel (wieder-) entdeckten Raubwürger in der Kiebitzwiese bestätigen. Allerdings wurde bei den Beobachtungen auch deutlich, dass der Raubwürger einen sehr großen Aktionsradius zu haben scheint. Er wechselte großräumig mehrfach seinen Standort – trug zum Beispiel eine gerade gefangene Maus über die ganze Heckrindwiese bis auf die südliche Ruhrseite! Heute war er zunächst gar nicht zu finden – war bei einem späteren Besuch dann wieder vor Ort. Dieses Verhalten könnte dafür sprechen, dass es sich tatsächlich um denselben Vogel handelt, der schon im alten Jahr im Gelände war – möglicherweise hat er das gesamte Areal beidseitig der Ruhr und auch über das Wasserwerksgelände hinaus zur Jagd genutzt.
Ebenfalls im NSG ein adulter (männlicher?) Wanderfalke, der auf einem Masten Beute kröpfte. Er hatte eine sehr ausgeprägt weiße Brust. Gestern war zwischen Halingen und Langschede ein vorjähriger (männlicher?) Wanderfalke auf einem Masten. Damit sind in jüngster Zeit mindestens 3 verschiedene Wanderfalken mehrfach im Ruhrtal zwischen Fröndenberg-Neimen und Frdbg.-Langschede aufgetaucht. Ist es nur das gute Beuteangebot, das sie herlockt, oder bahnt sich da eine Brut an?
Südlich der Ruhr auch ein alter Graureiher.

Raubwürger auf hoher Sitzwarte / Kiebitzwiese, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Raubwürger auf hoher Sitzwarte / Kiebitzwiese, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Rüttelnder Raubwürger östlich der Lampenfabrik / Fröndenberg, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Rüttelnder Raubwürger östlich der Lampenfabrik / Fröndenberg, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Raubwürger mit erbeutetem Rosskäfer, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Raubwürger mit erbeutetem Rosskäfer, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Nicht schön - aber selten: während des Fokussierens auf den Raubwürger mit gefangener Maus fliegt ein Silberreiher durchs Bild, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Nicht schön - aber selten: während des Fokussierens auf den Raubwürger mit gefangener Maus fliegt ein Silberreiher durchs Bild, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Vorjähriger Wanderfalke südlich Langschede, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Vorjähriger Wanderfalke südlich Langschede, 25.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Mehrjähriger Wanderfalke mit Beute auf Mast in Kiebitzwiese, 26.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Mehrjähriger Wanderfalke mit Beute auf Mast in Kiebitzwiese, 26.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Prächtiger - mehrjähriger Graureiher südlich Frödenberg, 26.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Prächtiger - mehrjähriger Graureiher südlich Frödenberg, 26.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel