Fröndenberg: „Fütterung“ Mäusebussard, Turmfalke, 06.01.2011 (Burkhard Koll)

06.Januar 2011

Fröndenberg-Ardey: 12.35 Uhr Ardeyer Str. auf Höhe des ehemaligen Union-Geländes wird ein Mäusebussard beinahe Opfer seiner Nahrungsnot. Auf einem mitten auf der Fahrbahn Richtung Ardey liegenden Tierkadaver sitzt ein Mäusebussard. Die aus Fröndenberg kommenden Fahrzeuge weichen, teilweise im letzten Moment (bei 70 km/h), aus. Der Greif lässt sich dadurch kaum stören, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er überfahren wird. Es gelingt, weitere Fahrzeuge zu warnen, selbst anzuhalten und den Vogel zunächst zu vertreiben. Den Kadaver (soweit zu erkennen, handelte es sich um einen Marder) werfe ich in den bewaldeten Hang unterhalb eines Speditionsgeländes. Kaum wieder im Fahrzeug sitzend, fliegt der Mäusebussard die geräumte Futterstelle erneut an und kollidiert dabei fast mit einem vorbeifahrenden PKW. Ich warte danach noch 5 Minuten, ohne den Greif zu sehen.
Gegen 15.30 Uhr passiere ich dieselbe Stelle noch einmal und sehe nun mit einer gewissen Freude, dass der Bussard sein Fressen im Hang entdeckt hat und sowohl ungestört als auch ungefährdet seine Mahlzeit fortsetzen kann.
Vielleicht sollte jeder, der einen Tierkadaver derzeit am Straßenrand entdeckt, diesen, wenn zumutbar in sicheres Gelände werfen.
Um 13.05 kann beobachtet werden, wie im Westicker Industriegebiet auf Höhe Kettenfabrik Prünte/KS-Busreisen ein Turmfalke mit einem erbeutetem Vogel seinen Hunger stillt. Zu welcher Vogelart das Opfer gehörte, konnte leider nicht ausgemacht werden.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel