Unna: Graureiher und Silberreiher, das große Sterben…, 04.01.2011 (B. Glüer)

04.Januar 2011

Zwei Tage vor dem angekündigten Tauwetter zeigt sich der Winter leider unverändert von seiner unerbittlichen Seite. – Vor Westhemmerde – unweit der Stelle, an der ich am 29.12.2010 eine tote Waldohreule gefunden habe, lag heute eine zweite. Beide sind zwar vordergründig betrachtet Verkehrsopfer, doch bei genauer Betrachtung des Fundortes fällt auf, dass die Landstraße genau hier eine zum Teil schneefreie Böschungskante rechtsseitig hat. Ganz offensichtlich hat diese Böschungskante den Eulen Hoffnung auf Beute gemacht und sie deshalb in den gefährlichen Straßenverkehr gelockt. In den Hemmerder Wiesen ein völlig entkräfteter Mäusebussard, der gegenüber mir mit haltendem Auto und meinem Fotografieren durchs geöffnete Fenster keinerlei Reaktion mehr zeigte. Eine Kontrolle des am 01.01.2011 unweit dieser Stelle gefundenen geschwächten Graureihers erbrachte, dass von diesem Vogel nur noch Federn und Knochen übrig waren. Er war ja sogar vor meinen Augen schon von einem hungrigen Mäusebussard angegriffen worden, der nach meinem Wegfahren vielleicht sein Werk vollendet hat….
Es beschleicht einen schon ein sehr beklemmendes Gefühl, wenn man einem so vielfältigen, witterungsbedingten Hungern und Sterben zusieht. Vermutlich bekommen wir mit dem, was wir überhaupt wahrnehmen, nur die Spitze des Eisberges zu sehen… – Ich frage mich auch, ob man nicht doch mehr eingreifen oder helfen sollte…??? Sicher beruhigt man vielleicht in erster Linie sein eigenes Gewissen, wenn man evtl. das eine oder andere Hungeropfer rettet – die Problematik insgesamt entschärft man wohl kaum. Fatalerweise haben nun bereits mehre Fälle gezeigt, dass die ersten Opfer jeweils anderen als Notration über die Runden geholfen haben. – Da fressen Mäusebussarde ihre umgekommenen Artgenossen – oder eben auch mal einen halb verhungerten Graureiher… – Mit einem Fisch oder einer Wühlmaus als Beute hat man sicher weniger Mitleid….
Erfeulicherweise waren vor Ort auch 4 lebende Mäusebussarde, 1 adulter Graureiher und 2 Silberreiher.

Waldohreule vor einer teilweise schneefreien Böschung (Westhemmerde) als Verkehrsopfer - nur ca. 80 m weiter liegt eine zweite, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Waldohreule vor einer teilweise schneefreien Böschung (Westhemmerde) als Verkehrsopfer - nur ca. 80 m weiter liegt eine zweite, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Stark geschwächter Mäusebussard, der sich zu mir im haltenden Auto nicht mehr umdreht..., 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Stark geschwächter Mäusebussard, der sich zu mir im haltenden Auto nicht mehr umdreht..., 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Reste des geschwächten Graureihers, der hier am 01.01.11 gestanden hatte, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Reste des geschwächten Graureihers, der hier am 01.01.11 gestanden hatte, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Adulter Graureiher landet am Rüschebach / Hemmerder Wiesen, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Adulter Graureiher landet am Rüschebach / Hemmerder Wiesen, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Silberreiher nahe dem Rüschebach / Hemmerder Wiesen, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Silberreiher nahe dem Rüschebach / Hemmerder Wiesen, 04.01.11 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel