Bergkamen/Werne/Lünen: Suche nach Gänsen, 27.12.2010 (Achim Pflaume)

27.Dezember 2010

Die Suche nach Gänsen im Lippetal erwies sich heute als etwas schwierig. Zwar standen in Heil 20 Nilgänse in unmittelbarer Nähe der Höfe, ansonsten schien das gesamte Lippetal zwischen Werne und Altenbork geräumt zu sein. Nur in Lippholthausen waren 3 Graugänse zu sehen. Auch das Anfahren einiger abgelegener Äcker führte nur dazu, dass ich meinen Wagen irgendwann ausgraben musste. Buchstäblich auf den letzten Metern meiner Rundtour wurde ich dann doch noch fündig. Direkt vor dem Ortseingang von Alstedde standen gut 600 Gänse, überwiegend Graugänse, auf einem Acker, der wegen der dort herrschenden Windverhältnisse wohl eine etwas dünnere Schneedecke trägt. An eine genauere Zählung war bei dem Gedränge nicht zu denken. Immerhin waren neben Kanadagänsen noch einige Höckerschwäne und Saatgänse in dem Schwarm zu erkennen. Möglicherweise ist doch ein Teil der Gänse wegen der extremen Schneelage aus dem Lippetal abgezogen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel