Unna-Hemmerde: Dramatik um hungrige Mäusebussarde an totgefahrenen Hasen, 22.12.2010 (B. Glüer)

22.Dezember 2010

Bei einer Nachkontrolle des vorgestern bei Steinen gefundenen Hasenkadavers am Straßenrand (siehe Meldung vom 20.12.) gab es heute eine traurige Überraschung. Obwohl ich vorsorglich den Hasen vom Straßenrand weggenommen hatte – ich habe ihn ca. 20 m entfernt gut sichtbar aufs Feld gelegt, wo er anschließend auch von mehreren Bussarden zum Fressen wieder aufgesucht wurde, lag jetzt an der ursprünglichen Stelle ein totgefahrener Mäusebussard. Offenbar ist er von den Blutflecken im Schnee angelockt auf der Straße suchend herumgelaufen.
In den Nachmittagstunden bekam ich eine telefonische Nachricht, dass nur ca. 200 m vom traurigen Ort des Geschehens entfernt ein weiterer Hasenkadaver am Straßenrand lag, den auch die Bussarde natürlich schon entdeckt hatten. So fuhr ich dann ein weiteres Mal nach Steinen und fand sogar noch die Reste eines dritten Hasenkadavers (alle drei auf einem ca. 500 m langen Straßenabschnitt). Mindestens 7 Mäusebussarde waren im Umfeld des Geschehens in den Bäumen bzw. einer nutzte mein Erscheinen (die etwas scheueren Tiere gingen zu mir auf Abstand) und schlug sich hastig am Straßenrand den Bauch voll. Zwei andere Bussarde saßen am Kadaverrest vom 20.12. – Es war absolut erstaunlich, wie unbekümmert der am Straßenrand fressende Bussard etliche Autos teilweise nur weniger Zentimeter entfernt an sich vorbeifahren ließ. Trotzdem bereitete ich notgedrungen seinem Mahl ein Ende und legte die Reste seiner Mahlzeit in sicherem Abstand aufs Feld – dieses Mal habe ich auch die Blutspuren im Schnee beseitigt….

Mäusebussard am 20.12.10 auf dem Hasenkadaver ... Foto: Bernhard Glüer

Mäusebussard am 20.12.10 auf dem Hasenkadaver ... Foto: Bernhard Glüer

.... derselbe Vogel (?) heute an eben dieser Stelle, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

.... derselbe Vogel (?) heute an eben dieser Stelle, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

Ein weiterer Bussard nur ca. 200 m entfernt..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

Ein weiterer Bussard nur ca. 200 m entfernt..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

.... während Autos wenige Zentimeter entfernt vorbeifahren, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

.... während Autos wenige Zentimeter entfernt vorbeifahren, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

....schlingt er hastig Fleischbrocken herunter, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

....schlingt er hastig Fleischbrocken herunter, 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

Offensichtlich nutzt er die größere Scheu seiner Nahrungskonkurrenten..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

Offensichtlich nutzt er die größere Scheu seiner Nahrungskonkurrenten..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

.... und geht dabei ein hohes Risiko ein ..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

.... und geht dabei ein hohes Risiko ein ..., 22.12.10 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel