Lünen: Mittelspecht, Gänsesäger, Möwen am 11.12.2010 (Volker Heimel)

11.Dezember 2010

Am 11.12.2010 ging ich durch den Schloßpark von Schloß Schwansbell und entdeckte zu meiner Verwunderung bei Nieselregen einen Mittelspecht in Brusthöhe auf etwa 15-20 m Entfernung. Vielleicht hat das Wetter den Specht aus den Baumkronen vertrieben, wo er sich sonst häufig aufhält.
Bei der Suche nach Steppenmöwen an der Inertstoff-Deponie sah ich eine Gruppe Entenvögel vorbeifliegen, die mit ihren lachsfarbenen Bäuchen als 8 Gänsesäger zu identifizieren waren. Unter den Möwen an der Deponie vermutete ich mindestens 1 ad. Steppenmöwe. Ich nehme inzwischen an, dass Steppenmöwen regelmäßig schon ab Oktober truppweise durchziehen, nur oft übersehen werden. Regelmäßige Möwenfotos können zu weiteren Nachweisen führen. Allerdings müssen wir uns in der Möwenfrage weiter schulen, da das Thema schwierig ist. Ich vermute, die helle Möwe am rechten Bildrand etwa unter dem Metallgestell ist eine ad. Steppenmöwe.

Möwen an der Deponie in Lünen-Schwansbell, 11.12.2010 Foto: Volker Heimel

Möwen an der Deponie in Lünen-Schwansbell, 11.12.2010 Foto: Volker Heimel

Möwen an der Deponie in Lünen-Schwansbell, 11.12.2010 Foto: Volker Heimel

Möwen an der Deponie in Lünen-Schwansbell, 11.12.2010 Foto: Volker Heimel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel