Werne: Beobachtungen im Garten an meinen Futterplätzen, 02.12.2010 (KlauN, Werne)

02.Dezember 2010

An insgesamt 6 neu eingerichteten Futterplätzen fand sich am ersten Tag eine bunte Mischung an Vögeln ein. An den überdachten selbstgebauten Futterhütten waren in 20 Minuten Beobachtungszeit 9 Bergfinken, 5 Buchfinken, 11 Grünfinken, 2 Rotkehlchen, 6 Blaumeisen, 3 Kohlmeisen, 4 Amseln und 4 Haussperlinge zu sehen.
An den am Boden eingerichteten Futterplätzen, die mit Streufutter befüllt sind und sich in der Nähe eines Reisighaufens befinden (übrigens auch überdacht), konnte ich 2 Heckenbraunellen und 1 Zaunkönig beobachten.
An einigen alten Obstbäumen, die mit Fettfutter „präpariert“ sind, konnte ich einen Buntspecht beobachten, der sich dann auch am Futterhaus noch seinen Anteil holte.
Ein Blick in Nachbars Garten liess mich nicht daran zweifeln mit der Errichtung meiner Futterplätze das Richtige getan zu haben, denn im gleichen Zeitraum konnte ich nur einige wenige Blaumeisen und Kohlmeisen dort feststellen. Es waren nur wenige Meisenknödel an einem Baum aufgehängt, ohne jegliche Deckung, und ein kleines Futterhaus stand völlig frei auf dem Rasen.

Bergfinken am Futterplatz, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Bergfinken am Futterplatz, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Buntspecht am Fettfutter, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Buntspecht am Fettfutter, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Buntspecht am Futterplatz, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Buntspecht am Futterplatz, Werne 02.12.2010 Foto: KlauN Werne

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel