Lünen: Kraniche und anderes am 02.12.2010 (Achim Pflaume)

02.Dezember 2010

Heute nachmittag standen auf den Äckern westlich von Alstedde 10 Kraniche. Auch ein einzelner Kiebitz hielt trotz Eis und Schnee noch die Stellung. Die Nilgänse erreichten mit mehr als 60 Exemplaren eine Zahl, wie ich sie in diesem Bereich noch nie gesehen haben. Sie lassen sich wohl von den Mengen an Maiskörnern auf den frisch abgeernteten Feldern anlocken. Inzwischen versammeln sich wohl auch alle Dohlen und Krähen der Umgebung auf diesen Feldern. Auch körnerfressende Kleinvögel sind weiterhin in großer Anzahl versammelt, besonders Grünfinken, Buchfinken, Bergfinken und Feldsperlinge. Zu meiner Überraschung waren unter ihnen auch zahlreiche Kohlmeisen und einige Blaumeisen, die ebenfalls Körner aus den Maiskolben klaubten und dann mit dem Schnabel bearbeiteten. Ein eigener Versuch zeigte, dass die Körner zumindest an der Spitze erstaunlich weich und mürbe sind und für einen Meisenschnabel sicher kein echtes Problem darstellen. Die Blaumeisen schienen sich beim Lösen der Körner aus den Kolben aber eher auf die Vorarbeit der Kohlmeisen zu verlassen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel