Unna: Graureiher, Nilgänse, Sumpfmeisen und Gartenbaumläufer; Schwarzspecht 20.-22.11.2010 (Meinolf Stritzek)

22.November 2010

In den letzten Tagen konnte ich in den Hemmerder Wiesen wieder die Graureiherversammlung an den teilweise noch immer überschwemmten Feldern beobachten. Wie häufig saßen die Reiher in regelmäßigen Abständen auf den Zaunpfählen und hielten Siesta. Nur einer war etwas zutraulicher und verharrte unweit vom Weg. Es reichte für einen Schnappschuß. Am Ende des offiziellen Weges konnte ich einen Blick auf den neu gestalteten Bachlauf vom Ameckebach, kurz vor dem Zusammenfluss zum Mühlbach nehmen. Hier hat der NABU wohl für den Eisvogel einen neuen Lebensraum geschaffen. Bleibt nur zu hoffen, das er ihn annimmt, denn leider habe ich seit ca. zwei Jahren dort keinen Eisvogel mehr selber nachweisen können. An den zwei ersten Blänken im Naturschutzgebiet hatten sich 13 Nilgänse versammelt. Am südlichen Saum des Gebietes, wo Rüschenbach und Amecke fließen, konnte ich an den begleitenden Baumreihen einige Meisen beobachten, wie sie auf Bäumen und an alten Sträuchen auf Nahrungssuche gingen. Besonders zwei Sumpfmeisen flogen die Disteln immer wieder an und versuchten noch einige alte Samen herauszupicken. An einer Birke erschien nach langen Ansitzen noch ein Gartenbaumläufer.
Am Samstagnachmittag konnte ich dann noch nördlich der Horster Mühle einen auffliegenden Schwarzspecht beobachten, der Richtung Flierich davonflog. Deshalb interessant, da ich rund um Hemmerde noch nie einen Schwarzspecht sehen konnte und just an dem Wochenende Bernhard Glüer in der Nähe drei Höhlen nachweisen konnte.

Graureiher bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Graureiher bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Neu gestalteter Bachlauf des Ameckebaches, 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Neu gestalteter Bachlauf des Ameckebaches, 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Sumpfmeise bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Sumpfmeise bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Gartenbaumläufer bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Gartenbaumläufer bei Unna-Hemmerde am 20.11.2010 Foto: Meinolf Stritzek

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel