BUND-Position zum Ausbau regenerativer Energien, 22.11.2010

22.November 2010

Die BUND-Kreisgruppe Minden-Lübbecke hat Stellung zur Position ihres Landesverbandes und der GRÜNEN bezogen, die den Ausbau regenerativer Energien vorantreiben wollen – offenbar ohne die wenigen noch bestehenden Restriktionen aus Gründen des Natur- und Vogelschutzes beibehalten zu wollen:

„Liebe BUND-MitstreiterInnen, liebe Naturschützer,

die GRÜNE Landesregierung hat ihre Leitlinien für ihre Klima- und Umweltpolitik veröffentlicht [(s. NRW-GRÜNE)]. Alle Abstandsempfehlungen sollen – da willkürlich – fallen, und Windkraftanlagen sollen auch in Wäldern gebaut werden dürfen. Und beim Repowering sollen alle Höhenbegrenzungen fallen – natürlich ohne jede weitere Überprüfung. Das entspricht auch der aktuellen NRW-BUND-Position, nach der selbst Vogelschutzgebiete keine Tabu-Bereiche mehr sind (s. hier).

Auch dürfen wir uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass nicht die Windkraftbetreiber die Umweltauswirkungen beweisen müssen, sondern dass vielmehr wir die Schädlichkeit einer WKA an einem bestimmten Standort beweisen dürfen (Stichwort: Ausweitung der priveligierten Vorhaben).

Demgegenüber hat der NABU vor einigen Wochen ein sehr differenziertes Positionspapier zum naturverträglichen Ausbau regenerativer Energien beschlossen, mit dem der NABU bei aller Notwendigkeit für eine Energiewende auch klar für den Schutz von Natur und Landschaft eintritt.

Wir, der BUND Minden-Lübbecke, fordern den BUND-Landesverband auf, sich diesen NABU-Positionen anzuschließen und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen im BUND, denen das „N“ im Namen etwas bedeutet, sich uns anschließen würden.

Bitte schickt diese Mail an alle Natur-Interessierten, die noch nicht im Verteiler sind,

mit besten Grüßen,

Lothar Schmelzer für

BUND Minden Lübbecke
32423 Minden Blücherstr. 1 “

Schließen wir uns an!

Artikel gespeichert unter: Aktuell


Seiten

Kalender

November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel